Exkursionen

Hallo liebe Studies,

was lässt unser Herz höher schlagen? Genau! Unsere all beliebten Exkursionen! Damit ihr genau Bescheid wisst was, wann, wie, wo abgeht, haben wir euch hier den Exkursionskalender verlinkt! 

Des Weiteren erfahrt ihr hier auch was unsere Studies auf vergangenen Exkursionen, wie im Südwesten der USA, im Baltikum, in Marokko oder auch in unserem wunderschönen MV so erlebt haben. 

Bornholm Exkursion 2023

Bornholm Exkursion 2023

29.06. – 04.07.2023

Am Rande (oder mittendrin in) der Fennoskanndischen Randzone – Bornholm Exkursion 2023

Von Ende Juni bis Anfang Juli machten sich die Studierenden des Moduls „Depositional environments and Quaternary geology“ und einige weitere Interessierte unter der Exkursionsleitung von Prof. Heiko Hüneke auf, um die vielfältige Geologie Bornholms zu entdecken. Die kleine dänische Ostseeinsel mit ihrer ungewöhnlich eckigen Form kann auf eine im wahrsten Sinne des Wortes „bewegte“ Geschichte zurückblicken. Die ältesten Gesteine, welche auf Bornholm zu finden sind, sind bis zu 1700 Millionen Jahre alte Gneise im nördlichen Bereich der Insel, geformt zur Zeit der Svekofennidischen Orogense. Durch spätere tektonische Einflüsse drangen granitische Magmen ein, welche unteranderem den Hammergranit bildeten. Weitere Hebung und Erosion folgte. Gletscher erodierten und führten zu der Freilegung der überwiegend N-S und NO-SW streichenden Verwerfungszonen, ein aufmerksamer Beobachter erkennt die heute noch deutlich zu sehenden Täler in der Landschaft.

Im südlichen Bereich der Insel offenbart sich ein anderes Bild. Hier kam es aufgrund tektonischer Prozesse zu Abschiebungsbewegungen. In den entstehenden Senken kam es zur Ablagerung von Sedimenten. Mit der Nexø-Sandstein Formation des frühen Kambriums beginnt die paläozoische Sedimentfolge. Viele Spurenfossilien von frühen Organismen bis hin zu Überresten von Trilobiten kann ein geübter Geologe mit Hilfe einer Lupe in den Gesteinen bestimmen und erkennen.

Die Reise nach Bornholm begann für die Studierenden bereits mit einer abenteuerlichen Fährfahrt, wobei die 3,5h mit klassischen Uno-Duellen verkürzt wurden. Auf der Insel angekommen, ging es mit den Uni-Bussen weiter zum Campingplatz in der Nähe der Ortschaft Dueodde, welche zum Basiscamp für die kommenden Tage werden sollte. Direkt neben dem Strand gelegen ist angenehmer Schlaf mit Meeresrauschen eine Garantie – solange sich das eigene Zelt als wasserdicht erwies.

An den folgenden Exkursionstagen wurde die Insel kreuz und quer mit den Uni-Bussen abgefahren und an verschiedenen Aufschlüssen konnten die aus den Vorlesungen bereits in der Theorie bekannten sedimentären Prozesse und Ablagerungen mit eigenen Augen, Händen und Hämmern erforscht werden. Seien es die Burg in Hammershus, die es zu erobern galt, Trilobiten, die das Herz eines jeden Fossilfreundes höherschlagen lassen, Holzüberreste aus dem Unteren Jura, von denen man gar nicht glauben kann, dass sie über 200 Ma Jahre alt sind oder die Tatsache mit seinen eigenen Füßen über kambrischen Meeresboden mit Spuren seiner Bewohner laufen zu können – da war wirklich für jeden etwas dabei.

Selbst Zeitsprünge waren auf dieser Exkursion kein Ding der Unmöglichkeit. In der Nähe von Aakirkeby kann man mit einem Schritt vom 1700 Ma Jahre alten Granitsockel Nordbornholms zum deutlich jüngeren Sandstein Südbornholms einen Zeitraum von 1,2 Milliarden Jahren übertreten. Diese enormen Kräfte und Drücke, von denen diese tektonischen Zeitzeugen berichten, kennen die meisten Studierenden nur aus der letzten Prüfungsphase.

Solch erlebnisreiche Exkursionstage ließen sich am besten mit gemeinschaftlichen Kochrunden, Kartenspielen und Sandmalereien abrunden. Die ereignis- und lehrreiche Exkursion auf Bornholm verging so wie im Flug, wobei einige Teilnehmer*innen so begeistert waren, dass sie im nächsten Jahr gern wieder dabei wären.

 

[Leon Przybilla Juli 2023]

Thüringen Exkursion 2023

Thüringen Exkursion 2023

28.08. – 7.09.2023

coming soon

Heiligenhafen Exkursion 2023

Heiligenhafen Exkursion 2023

coming soon

Harz-Kartierung 2023

Harz-Kartierung 2023

coming soon

Zypern Exkursion 2023

Zypern Exkursion 2023

23.09. – 8.10.2023

coming soon