Stationen am Lehrpfad und Wegbeschreibung

Der 5 km lange Lehrpfad beginnt und endet am Naturparkbahnhof Melchow.

Vom Naturparkbahnhof aus überqueren wir als erstes den Bahnübergang um uns dann sofort rechts auf den Weg in den Wald zu begeben. Nach dem letzten Haus auf der linken Seite biegen wir dann links ab. Der Weg führt nun fast 1,2 km nach Norden und passiert dabei die erste Stationen, kurz darauf die Kreuzung mit der Kopfsteinpflasterstraße und schließlich zwei imposante Dünen.

Nach der Überquerung der zweiten Düne auf der sich auch ein Hochstand befindet bewegt man sich nach rechts auf kurviegen Waldwegen Richtung Osten, vorbei an der dritten Station und trifft wieder auf die Pflasterstraße. Wir wenden uns wieder nach rechts und folgen dieser Straße, passieren den Rosenberg (4. Station) und kehren im Verlauf der Pflasterstraße zurück zur uns bekannten Kreuzung.

Stationen am Lehrpfad

Station 1: Braunerde-Fahlerde

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 40″ E   52° 46′ 51″ N

Station 2: Dünenentstehung

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 37″ E   52° 47′ 9″ N

Station 3: Podsol

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 52″ E   52° 47′ 15″ N

Station 4: Finowboden/Regosol

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 59″ E   52° 47′ 3″ N

Station 5: Pflughorizont einer Rosterde

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 3″ E   52° 46′ 49″ N

Station 6: Braunerde-Gley

GPS-Koordinaten:    13° 41′ 27″ E   52° 46′ 35″ N

Bodenlehrpfad Barnim (Melchow Kreis Barnim), durchnummerierte Stationen am Lehrpfad, Topographische Karte © GeoBasis-DE/LGB 2011

Hier verlassen wir die Pflasterstraße und schlagen den Weg ein, der rechts nach Westen abzweigt (zwischen der Pflasterstraße und dem Weg zu den Dünen). Nachdem wir die Lichtung mit der Station 5 erreicht haben, biegen wir links nach Süden ab und gelangen auf diesem Weg an eine kleine Kreuzung mit einem Baum in der Mitte an der es nicht mehr weiter geradeaus geht. Hier wenden wir uns nach links und gehen nach Osten bis wir unmittelbar nach einer kleinen Einfahrt auf der rechten Seite die Stelle gefunden haben, wo wir unseren kurzen Abstecher zur Station 6 (Försterpfuhl) machen können.

Nach dem Abstecher folgen wir diesem Weg weiter, überqueren ein letztes Mal die Pflasterstraße und gelangen schließlich wieder zurück auf den Weg, an dem wir unsere Wanderung begonnen haben. Wir biegen rechts ab auf den Rückweg und finden uns am Naturparkbahnhof wieder.