Naturparkbahnhof Melchow

Bahnhof Melchow
Bahnhof Melchow

Start- und Endpunkt des Bodenlehrpfades

Das backsteinerne Bahnhofsgebäude mitten im Ort Melchow ist nicht nur der Start- und Endpunkt des Bodenlehrpfades, sondern auch Informationszentrum und Treffpunkt für Interessierte Besucher und engagierte Mitglieder des Vereins.

Naturparkbahnhof Melchow e. V.

Geleitwort des Vereinsvorsitzenden Thorsten Kleinteich

Der Verein Naturparkbahnhof Melchow e. V. besteht seit dem Jahr 2000 und hat derzeit rund 40 Mitglieder. Er wurde gegründet, um das kleine historische Bahnhofsgebäude im Ort vor einem drohendem Abriss zu bewahren und mit neuem Leben zu füllen. Ziel war und ist es, das Gebäude nach historischem Vorbild zu sanieren, einen Infopunkt für Besucher des Naturparks Barnim einzurichten und den Bahnhof zu einem Ausgangspunkt für Ausflüge in den Naturpark zu entwickeln.

In den 10 Jahren des Bestehens wurde viel erreicht. Der Bahnhofsvorplatz wurde komplett neu gestaltet und mit ortstypischem Natursteinpflaster befestigt. Das marode Gebäude wurde zunächst gesichert und dann Stück für Stück saniert. Regelmäßig organisiert der Verein Veranstaltungen am Bahnhof oder vom Bahnhof ausgehend (z.B. Bahnhofsfest, Adventsmarkt, Drachenfest, geführte Rad- und Wandertouren). Eine, durch den Naturpark Barnim geförderte, Ausstellung soll den Nutzen dieses Treffpunktes ergänzen.

Das Projekt so weit zu entwickeln, war nur durch die finanzielle und materielle Unterstützung vieler Seiten möglich. Mit Fördermitteln und Zuschüssen unterstützt haben den Verein in den vergangenen 10 Jahren: das Arbeitsamt Eberswalde, der WWF, das Amt Biesenthal-Barnim, der Naturpark Barnim, das Jobcenter Barnim, der Landkreis Barnim, das Land Brandenburg und die Gemeinde Melchow. Die Heizungsanlage konnte über ein EWE-Darlehen finanziert werden. Vieles wurde in Eigenleistung und durch die Hilfe ortsansässiger Firmen geschaffen. Zahlreiche Spenden und der größte Teil der Mitgliedsbeiträge und erwirtschafteten Vereinsmittel sind in das (Bau-) Projekt geflossen.