"How much is the dish?“ – Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität durch true cost accounting bei Lebensmitteln (HoMaBiLe)

Zusammenfassung

Durch den Menschen verursachte Biodiversitätsverluste stellen eine existentielle Bedrohung für unsere Ökosphäre und somit in letzter Konsequenz für das Fortbestehen der Menschheit dar. Die Relevanz des Themas findet zwar zunehmend Widerhall in der Öffentlichkeit, in bisherigen politischen Maßnahmen lässt sie sich jedoch weit weniger deutlich wahrnehmen. Den wohl dringlichsten Bereich für Veränderungen stellt hierbei die Landwirtschaft als größter Flächennutzer Deutschlands dar. Eine Maßnahme des Schutzes von Ökosystemen im landwirtschaftlichen Kontext bietet True Cost Accounting (TCA).

Innerhalb des Forschungsvorhabens von HoMaBiLe zielen wir darauf ab, die aus der Herstellung von Lebensmitteln resultierenden Umweltfolgen, welche zu einer Reduktion von Biodiversität führen und aktuell nicht in den Lebensmittelpreis eingehen, zu quantifizieren und zu monetarisieren. Verursachergerecht werden diese Umweltfolgen bzw. Umweltfolgekosten dem Marktpreis unterschiedlicher Lebensmittel zugerechnet (polluter pays principle). Dabei werden auch Produktionspraktiken (biologisch oder konventionelle Landwirtschaft) unterschieden. Eine so mögliche Internalisierung von Umweltfolgen erscheint für eine wettbewerbsfaire Einbindung externer (Biodiversitätsverlust-)Kosten in den Produktpreis – und damit zur Schaffung von Kostenwahrheit – dringend notwendig. Diese wissenschaftliche Grundlage soll für die Umsetzung aus politischer Perspektive sowie der gesellschaftlichen Dimension dienen.

Unser Praxispartner Tollwood verarbeitet diese Erkenntnisse der Forschung zu niederschwelligen Bildungsangeboten, die auf den zweimal im Jahr stattfindenden Tollwood-Festivals in München präsentiert werden. Des Weiteren erarbeitet Tollwood im Teilprojekt „Bio für Kinder“ ein Online-Tool, das Küchen in Kindertagesstätten und Schulen bei der Umstellung auf biodiversitätsfördernde Essensangebote unterstützt. Dieser „Bio-Speiseplaner“ wird ebenfalls mit den Forschungserkenntnissen angereichert und bietet eine Wissensplattform für die Nutzer*innen.

Projekt "Wahre Preise"

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Presseanfragen

Bei Fragen zum Projekt oder Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:  infowahre-preisede 

Projektüberblick

Laufzeit: 2020 - 2024

Träger: BMBF, DLR

Kooperation: Tollwood Gesellschaft für Kulturveranstaltungen und Umweltaktivitäten mbH

Verbundpartner: Tollwood GmbH

Forschungsartikel und Veröffentlichungen

Forschungsartikel und Veröffentlichungen

  • Schilpf, M., Stiegl, B., Gaugler, T. (2024). Climate true-cost analysis of industrial goods and its regulatory implications on value chains and global competition. Journal of Industrial Ecology. https://doi.org/10.1111/jiec.13469
  • Oebel, B., Stein, L., Michalke, A. et al. (2024). Towards true prices in food retailing: the value added tax as an instrument transforming agri-food systems. Sustain Scihttps://doi.org/10.1007/s11625-024-01477-7
  • Seidel F., Oebel B., Stein L., Michalke A., Gaugler T. (2023). The True Price of External Health Effects from Food Consumption. Nutrients. 2023; 15(15):3386. https://doi.org/10.3390/nu15153386
  • Michalke, A., Stein, L., Fichtner, R., Gaugler, T. & Stoll-Kleemann, S. (2022). True cost accounting in agri-food networks: a German case study on informational campaigning and responsible implementation. Sustainability Science, 1-17. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01105-2. Link to PDF: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11625-022-01105-2.pdf
  • Gaugler, T., Michalke, A. & Pieper, M. (2020). Wahre Preise würden die Nachfrage verändern – Ein wirtschaftswissenschaftlicher Beitrag zur In-Wert-Setzung landwirtschaftlicher Erzeugnisse; in: Dossier 7/8-2020 (S.6-9), Die wirklichen Kosten unserer Lebensmittel, Misereor.
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Foto: True Cost Accounting Alliance auf der BIOFACH 2024
Foto: Dr. Amelie Michalke & Prof. Dr. Tobias Gaugler & Lennart Stein auf der Grünen Woche 2024
Foto: Dr. Amelie Michalke & Prof. Dr. Tobias Gaugler auf der Grünen Woche 2024
Benjamin Oebel am 15.11.2023 bei der katholischen Landvolkbewegung in Achsheim
Veranstaltung "Klimagerecht schlemmen & slammen" im Rahmen des Klimaherbst in München.
Foto: Amelie Michalke vor der Universität in Oxford.
Wahre Preise Kampagne 31.07. bis 05.08.2023
Wahre Preise Kampagne - Prof. Dr. Tobias Gaugler
Wahre Preise Kampagne - Dr. Amelie Michalke
HoMaBiLe-Installation auf dem Tollwood-Sommerfestival 2023
Foto: Amelie Michalke bei der 53. DEMETER-Herbsttagung am 16.10.2022.
Bild: Digitaler „Tante Emmas wahre Kosten“-Laden
Foto: Mitarbeitende des HoMaBiLe-Teams auf den Tollwood Sommerfestival 2022.
Foto: Food Safety Kongress 2022
Grafik: Ines Schaffranek
Bild: Maximilian Pieper
Foto: Amelie Michalke

Bio für Kinder ist dieses Frühjahr auf drei Fachtagungen...

...der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern. Dort werden Workshops für Multiplikator:innen und Praktiker:innen aus den Bereichen Kita und Schule zum Thema Nachhaltige Verpflegung für Kinder und Jugendliche und zum neuen Online Tool angeboten. Wir freuen uns auf Euch! Weitere Infos erhaltet ihr hier: www.biospeiseplan.de

 

Wisst ihr, wie Industriegüter die Umweltbilanz beeinflussen?

Matthias Schilpf, Bastian Stiegl und Tobias Gaugler haben in ihrem aktuellen Paper im Journal of Industrial Ecology genau das untersucht. Ihre Forschung zeigt nicht nur die Auswirkungen auf die Klimakosten auf, sondern auch, wie diese sich auf Wertschöpfungsketten und den globalen Wettbewerb auswirken. Erfahre mehr über ihre Erkenntnisse unter https://doi.org/10.1111/jiec.13469

 

Wir sind zurück...

von der BIOFACH / VIVANESS 2024 wo wir drei Panels organisiert und an vielen weiteren tollen Diskussionen teilgenommen haben!

Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der True Cost Accounting Alliance (Bild unten), die ihre Kräfte bündeln und TCA Forschung und Aktion gemeinsam vorantreiben.
Weitere Informationen zur Allianz finden Sie hier.

 

Trefft uns auf der BIOFACH 2024 gemeinsam mit der TCA Alliance!

Dienstag, 13. Februar

  • 16:45 - 17:30 Uhr, NCC Ost, Raum Oslo: European Sustainability Reporting Standards for Agriculture & Food - Insights from the EFRAG writing team

Mittwoch, 14. Februar

  • 16:30 - 17:15 Uhr, NCC Ost, Raum Oslo: Gender-Respect-Gap in der Wissenschaft
  • 15:00 - 16:30 Uhr, NCC Ost, Saal Kiew: Nachhaltigkeitsberichterstattung und Impact?

Dennerstag, 15. Februar

  • 12:00 - 13:30 Uhr, Halle 3A: Weniger (Wahre) Kosten, bitte!
  • 15:30 - 16:15 Uhr, NCC Ost, Saal Shanghai: Globale Nachhaltigkeitspolitik und -finanzierung gestalten: Stand der Umsetzung "wahre Kosten" (True Cost Accounting)
  • 16:30 - 17:30 Uhr, NCC Ost, Raum Istanbul: Muss im Supermarkt vieles teurer werden? Ergebnisse der Penny Kampangne "Wahre Kosten" 2023

 

Grüne Woche 2024 in Berlin - Wir waren mit den Ergebnissen der Penny-Kampagne am Start!

Als Begleitforschung der Kampagne haben wir zwei Umfragen mit mehr als 2-Tausend Teilnehmenden durchgeführt, sowie der Verkaufszahlen der Kampagnenwoche ausgewertet.
Fazit in Kurzfassung: Verkaufszahlen sind weniger gefallen als vermutet, jedoch ist auch die Zustimmung zu politischen Maßnahmen des TCA gefallen während der Konfrontation mit wahren Preisen. Wir sehen außerdem gesteigertes Bewusstsein zum Thema!
Auf unserer Website http://wahre-preise.de findet ihr die ersten Ergebnisse in einem Presseordner mit allen Infos zum Download.

 

Wo wart ihr am 04.12 - 05.12.2023?

Wir waren auf der Food 2030 Konferenz der European Commission mit dem Motto "green and resilient food systems". Amelie Michalke hat dort eine spannende Keynote "True cost of food - A nationwide experiment" gehalten. Falls ihr die Konferenz verpasst habt, könnt ihr die Beiträge hier ansehen. 

 

Wir waren am 15.11.2023 bei der katholischen Landvolkbewegung im nördlichen Landkreis Augsburg in Achsheim zu Gast

Vor einem sehr engagierten Publikum durfte Benjamin Oebel  Ergebnisse und Implikationen des TCA den Zielgruppen Gesellschaft und Landwirtschaft vorstellen und Handlungsempfehlungen diskutieren.

 

Bio für Kinder-Mentor*innen-Treffen am 13. September

Das diesjährige Bio für Kinder-Mentor*innen-Treffen hat in der Gärtnerei Kiara in Johanneskirchen stattgefunden. In einer Führung durch die Gärtnerei hat Johannes Schwarz, der Gründer von Kinara, zahlreiche Sorten verschiedener Micro-Greens sowie 45 verschiedene Tomatensorten vorgestellt. Nach einer kleinen Stärkung folgte dann der Austausch über den aktuellen Stand von Bio für Kinder. Updates gab es von Daniela Schmied, von Kirstin Mayr vonseiten der Stadt und von den Mentorinnen aus der Praxis. Als Neuigkeit ist die Veröffentlichung des neuen Biospeiseplaners (vormals Biospeiseplanmanger) zu nennen, der seit Februar 2023 zur konstenfreien Nutzung zur Verfügung steht. 

 

Wir waren dabei...

beim Farm Food Climate Festival 2023 vom 06. - 08. September 2023. Ihr wollt das Festival nochmal kurz Revue passieren lassen oder Euch interessiert was es damit auf sich hat? 
Dann schaut Euch hier den Rückblick zum Festival auf YouTube an. 

 

Klimagerecht schlemmen & slammen 

Was haben Max und Moritz mit unserem Ernährungssystem zu tun? Welche Rolle spielt der Preis von Essen beim Thema Klimagerechtigkeit? Und wie können wir den Klimawandel und seine Folgen mit Messer und Gabel bekämpfen? Auf diese Fragen werdet ihr u. a. am Donnerstag, 19.10.2023 ab 19:00 Uhr im Rahmen eines Science Slam, Dinners und Gesprächs antworten erhalten. Unter den Referierenden sind von unsererm Team Prof. Dr. Tobias Gaugler und Dr. Amelie Michalke dabei. Wir freuen uns auf Euch! 

Anmeldung erforderlich unter: barbarBIOarcorde

10 Euro klimagerechte Genussbeteiligung – nur bar vor Ort

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: 

https://klimaherbst.de/veranstaltung/klimagerecht-schlemmen-und-slammen/

 

University of Oxford - Wir kommen! 

Dr. Amelie Michalke wird die nächsten drei Monate als Honorary Research Associate an der School of Geography and the Environment, University of Oxford verbringen wird, um gemeinsam mit Kollegen im Rahmen des EU-Horizon-Projekts FOODCoSTzu forschen. 

 

Trefft uns auf der BioSüd 2023!

Am Sonntag, 10.09.2023 findet Ihr uns und unseren "Wahre Preise"-Supermarkt auf der BioSüd 2023 in Augsburg. Zudem werden unsere Projektpartnerinnen des Tollwoods München den Biospeiseplaner auf der Messe vorstellen. Wir freue uns, wenn Ihr dabei seid!
Die Messe findet von 9 - 17:00 Uhr statt. Hier gehts zu den Details und zum Programm.

 

Vom 06. - 08.09.2023 schon was vor?

Wir sind an den drei Tagen beim Farm-Food-Climate Festival in Königslutter am Elm und bei folgenden Programmpunkten dabei: 

- Session: True Cost Accounting Lab – Bau das Wirtschaftssystem, dass wir brauchen!
- Session: Ein nachhaltiges Wirtschaftssystem für eine nachhaltige Zukunft schaffen: Die True Cost Accounting Alliance stellt sich vor
- Keynote: "Wahre Kosten"-Kampagne bei Penny - wenn Wissenschaft viral geht

Wir freuen uns mit zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zukommen! Wollt Ihr auch dabei sein? Hier könnt ihr ein Ticket buchen und das Programm sichten. 

 

Forschung zum Anfassen

Wir haben lange darauf hingearbeitet! Unsere Forschungsergebnisse zum Thema “Wahre Preise” könnt Ihr aktuell deutschlandweit in den Lebensmittelmärkten von #PENNY sehen . Weitere Infos zur Kampagne: http://wahre-preise.de

 

Wir schenken Euch reines Wasser ein!

Dieses Jahr ist unser Projekt mit einer Installation über Landwirtschaft und unser Wasser auf dem Tollwood Festival München vertreten. 
Details zum Festival und zum tollen Rahmenprogramm erfahrt Ihr hier.

Wir freuen uns auf Euren Besuch auf dem diesjährigen Sommerfestival!

Falls Ihr nochmal in der Vergangheit schwelgen möchtet und unsere Tante Emma's Wahre Kosten-Laden erneut digital besuchen möchtet, könnt ihr dies hier tun. 

 

Schulungsprogramm zum Biospeiseplaner gestartet 

Die erste Schulung zum Biospeiseplaner hat am 19.04.2023 stattgefunden und war ein voller Erfolg!
Sie möchten auch an einem der Workshops von Bio für Kinder teilnehmen? Sie können hier die aktuellen Schulungsangebote ansehen und sich zu den jeweiligen Workshops anmelden. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei. 

 

„And the Oscar goes to…“ – Tollwood

Wir sind begeister! Unser Projektpartner hat den Internorga-Zukunftspreis in der Kategorie "Gastronomie und Hotellerie" gewonnen. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zum Video der Preisverleihung (ab 1:38:30) und zur Pressemitteilung

 

BIOFACH 2023 "Bio.Ernährungssouveränität. Wahre Preise", 14.02. - 17.02.2023, Nürnberger Messe 

Bei folgenden Programmpunkten sind wir aktiv dabei:

  • Zeitenwende: Bio und wahre Preise für eine krisensichere Ernährungswirtschaft
    14.02.2023, 11:30 Uhr, Saal St. Petersburg (NCC Ost)
    Bio wirtschaftet in langfristigen Partnerschaften, mit kürzeren Wertschöpfungsketten und trägt gleichzeitig zum Schutz von Wasser, Artenvielfalt und Klima bei. Diese Leistungen spiegeln sich in den Preisen bisher allerdings nicht wider. Dieses Panel diskutiert die Frage, wann und wie nachhaltiges Wirtschaften endlich honoriert werden wird.

  • Verpflegung in Kita und Schule leicht gemacht - das neue Online-Tool von Bio für Kinder
    15.02.2023, 11:15 Uhr, Saal Kiew
    Der neue "Biospeiseplaner" von Bio für Kinder (Teilprojekt von HoMaBiLe) geht online! Das Tool unterstützt Küchenkräfte bei der Umsetzung einer nachhaltigen und für die Gesellschaft langfristig günstigeren Verpflegung. Auf der Pressekonferenz stellen wir das Online-Tool und sein wissenschaftliches und praxisorientiertes Fundament vor.

  • Digital Empathy - Was ist das und welche Potenziale bietet es für Bio-Marketing und Bio-Kaufverhaltenssteuerung?
    15.02.2023, 13:45 Uhr, Saal Seoul (NCC Ost)
    Ziel von Digital Empathy ist es, Gefühle und Gedanken von Nutzer*innen digitaler Inhalte zu verstehen und bessere Erlebnisse zu erschaffen. Im Vortrag wird gezeigt, wie mit Digital Empathy das Marketing nachhaltiger Produkte gestärkt und die Erkenntnisse auf das analoge Nachfrageverhalten für Bioprodukte übertragen werden können.
  • Der Wahre Preis von Tierwohl: Artgerechte Tierhaltung aus veterinärmedizinischer, ethischer und ökonomischer Perspektive
    15.02.2023, 14:45 Uhr, Saal Shanghai (NCC Ost)
    Was Tierwohl aus veterinärmedizinischer Perspektive bedeutet, welche ethischen Anforderungen an die Tierhaltung zu stellen sind und welche Rolle monetäre Ansätze zur Verbesserung der Haltungsbedingungen spielen können, steht im Fokus dieser Veranstaltung.

  • True Cost Accounting - Netzwerktreffen
    15.02.2023, 09:00 Uhr, hybrid, Raum Budapest (NCC Ost) 
    Mit dem Ziel Ideengeber*innen, Kommunikator*innen, Expert*innen und andere Interessierte zusammenzubringen findet im Rahmen der BIOFACH das allererste True Cost Accounting (TCA) Networking Event statt. Eine Teilnahme ist auch per zoom möglich.
    --> Sie möchten teilnehmen? Die Einwahldaten zur Veranstaltung können via E-Mail angefordert werden. 

  • Der wahre Preis unserer Lebensmittel
    15.02.2023, 18:30 Uhr, Gutmann am Dutzendteich, Nürnberg
    Anlässlich der BIOFACH diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft den Einfluss der Produktion tierischer Lebensmittel auf die Umwelt und den daraus resultierenden Handlungsbedarf.
  • Wahre Kosten - Supermarkt
    14.02. - 17.02.2023, NCC Ost, 2. Etage
    Nach dem Vorbild des "Tante Emmas Wahre Kosten-Laden", der auf dem Tollwood Sommerfestival 2022 zu sehen war, wurde ein Messestand konzipiert, der - mit Premiere im Kongressgebäude der BIOFACH - bei verschiedenen Events zum Thema "Wahre Kosten" informieren wird. Der Laden vom Sommer 2022 kann nach wie vor auch virtuell besucht werden. Zum virtuellen Rundgang gelangen Sie hier

Informationen zu diesen und allen weiteren Veranstaltungen auf der BIOFACH sowie Zugang zu Live-Übertragungen finden Sie hier

 

Amelie Michalke gewinnt Science Slam Wettbewerb

Auf dem Social Event "FEdA Science Slam – Clear the Stage for Biodiversity!" hat Amelie Michalke über die von H. P. Baxxter 1998 in einem Song aufgeworfene Frage "How much is the fish" referiert. Aufgrund des tollen Vortrags und des begeisterten Publikum gewann Amelie Michalke den ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch, Amelie!! 
Hier geht es zum Video. 

 

Max und Moritz - Science Slam 

Prof. Dr. Tobias Gaugler hielt bei der Akademischen Jahrfeier der TH Nürnberg einen sehr unterhaltsamen und poetischen Vortrag über die Auswirkungen von externen Effekten, die durch die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln entstehen, angelehnt an die Streiche von Max und Moritz.
Unter der Rubrik Videos (s. weiter unten auf der Website), könnt Ihr das Video in voller Länge ansehen.  

 

Call for Papers: Special Issue "Transformation to Sustainability and Behavior Change" 

Sie forschen im Bereich Nachhaltigkeitstransformation, Verhaltensänderung, umweltbewusstes Verhalten, Lebensmittelkonsum oder Klimagerechtigkeit und möchten Ihre Ergebnisse veröffentlichen?
Dann können Sie jetzt ein Paper für die Sonderausgabe des Journals "Sustainability" einreichen (ISSN 2071-1050).

Details zur Einreichung etc. erfahren Sie hier

 

Die Lügen einer Ananas

Lisa Maria Olszakiewiecz erzählt in einem beeindruckenden Poetry Slam über die "wahren Kosten" einer Ananas.

Hier geht es zum Video. 

 

Lebensmittelpreise zwischen Wunsch, Wirklichkeit und Wissenschaft

- Warum haben Lebensmittel den Preis, den sie haben?
- Ist dieser Preis hoch genug, um auch Umwelt- und soziale Folgekosten abzudecken?
- Warum werden so viele Lebensmittel weggeworfen?
- Was kann bzw. muss sich ändern und welchen Beitrag können die Hochschule in Neumarkt sowie informierte Bürgerinnen und Bürger hier leisten?

Auf diese Fragen erhalten Sie am Mittwoch, 9. November 2022, ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Neumarkt im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen „GO SUSTY“ Antworten. 
Unter den Experten wird auch Prof. Dr. Tobias Gaugler vertreten sein und einen Vortrag zum Thema True Cost Accounting halten. 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Zur Veranstaltung können Sie sich über folgenden Link anmelden. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

 

Wir waren dabei...

... bei der 53. DEMETER-Herbsttagung "Worauf es jetzt ankommt!" am 16.10.2022.
Uns kommt es vor allem darauf an wie gesellschaftliches Bewusstsein für den eigenen Konsum, sowie für die Wertschätzung landwirtschaftlicher Arbeit geschaffen werden kann. Zu dem Thema "Was kostet unser Essen wirklich" hat Amelie Michalke bei der Veranstaltung einen sehr interessanten Vortrag gehalten. 

 

Was kostet die Welt?

Sie fragen sich…
... wo Ihre Lebensmittel herkommen und wie sie produziert wurden?
... was der Preis, den Sie an der Supermarktkasse zahlen, damit zu tun hat?
... was unsere Lebensmittel kosten müssten, wenn sie fair und nachhaltig
produziert sind?

Diskutieren Sie diese Punkte mit der VERBRAUCHER-COMMUNITY „WAS KOSTET(S) DIE WELT?“ einem Projekt der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.  

 

Lust auf eine digitale Shoppingtour mit wahren Lebensmittelpreisen, die auch die Folgekosten auf die Umwelt berücksichtigen?

Unser „Tante Emmas wahre Kosten“-Laden wurde digitalisiert. Hier könnt ihr diesen besichtigen. 

 

Herzlichen Glückwunsch, Moritz Hentschl!!

Amelie Michalke und Tobias Gaugler durften gestern eine Laudatio auf ihren gemeinsam betreuten Masteranden Moritz Hentschl halten. Er erhielt die BioThesis Auszeichnung auf der BioFachVivaness für die beste Masterarbeit. 

 

Tante Emma`s Wahre Kosten Laden - Stand auf Sommertollwood in München

Unser Team hat dieses Wochenende unseren „Tante Emmas Wahre Kosten"-Laden auf dem Tollwood Sommerfestival besucht.
is Sonntag, 19.07.2022 habt Ihr noch die Gelegenheit den Laden selber unter die Lupe zu nehmen . Besucht uns! Wir freuen uns auf Euch !

 

Food Safety Congress - Wir waren dabei!

Gemeinsam mit Nicola Tanaskovic von Penny war unser Forscher Tobias Gaugler beim FoodSafety Congress in Berlin.

 

Paper hat 2 Millionen Leser erreicht

Das Paper "Calculation of external climate costs for food highlights inadequate pricing of animal products" (Pieper et al. 2020, DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-020-19474-6) hat zum heutigen Stand (02.05.2022) bereits 2 Millionen Leser erreicht.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse! 

 

Diskussionsrunde: "Das große Ganze: Was ist True Cost Accounting (TCA)?"

Tobias Gaugler nahm am 10.03.2022 an der hybriden Veranstaltung "Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen - Gemeinsam nachhaltig ernähren: Was kosten Lebensmittel wirklich?" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft teil. Gemeinsam mit anderen Experten diskutierte er die Fragestellung "Was ist True Cost Accounting (TCA)?".

Die Aufzeichnung der Diskussionsrunde können Sie hier ansehen. 

 

"Vom Hof auf den Tisch" -  Wie kann die Farm to Fork-Strategie vorangetrieben werden? (21.01.2022)

Am 21.01.2022 hielt Amelie Michalke einen Vortrag zum Thema "F2F(Farm to Fork) umsetzen: "wahre Preise" als wesentlicher Hebel" auf der Onlineveranstaltung "Kulinarik im 21. Jahrhundert: Wie kann ein modernes, nachhaltiges Agrar- und Ernährungssystem gelingen?", die von der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) gemeinsam mit den Grünen im Europaparlament veranstaltet wurde.

 

Veröffentlichung im kritischen Agrarbericht - "Auf der Suche nach dem >>wahren Preis<<" (20.01.2022)

Allegra Decker hat gemeinsam mit Amelie Michalke (Universität Greifswald) und Tobias Gaugler (Universität Augsburg) einen Atrikel zum Thema "Chancen und Grenzen von True Cost Accounting bei Lebensmitteln" im kritischen Agrarbericht veröffentlicht. Der Artikel zeigt auf, dass die aktuellen Lebensmittelpreise nicht die ökoglogischen sowie sozialen Schäden berücksichtigen, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen. Würden diese eingepreist werden, würde dies die Kaufentscheidung von Konsument:innen beeinflussen und nachhaltige Landwirtschaft fördern. 

Hier gehts zum Artikel: "Auf der Suche nach dem >>wahren Preis<<"

 

Was steckt hinter dem Projekt "How much is the dish?" (13.01.2022)

Im aktuellen FONA Newsletter stellt Amelie Michalke das Projekt „How much is the dish?" – Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität durch True Cost Accounting bei Lebensmitteln" in einem Interview vor. 

 

Installation auf dem Sommer-Tollwoodfestival: HoMaBiLe Bistro

Auf dem Sommerfestival 2021 wurden den Besucher*innen im HoMaBiLe-Bistro für verschiedenste Gerichte die wahren Preise serviert und so die Zusammenhänge zwischen (Lebensmittel-)Konsum und Umweltschäden näher gebracht.

 

Paper von Wikipedia ausgezeichnet als significant scientific event occured in 2020 

Die weltweit größte, freie Enzyklopädie Wikipedia erarbeitet jährlich eine Liste mit bedeutenden wissenschaftlichen Ereignissen des Jahres. Für den Dezember 2020 wurde auch das Paper "Calculation of external climate costs for food highlights inadequate pricing of animal products" (Pieper et al. 2020) aufgenommen. 

 

Interview mit der renommierten Zeitschrift The Guardian rückt die Forschung zu externen Kosten der Landwirtschaft in das Blickfeld der internationalen Öffentlichkeit (23.12.2020)

The Guardian veröffentlicht kurz vor dem Jahreswechsel einen Artikel zum neu erschienenen Paper (Pieper et al. 2020, Nature Communications) bezüglich der Klimakosten verschiedener Lebensmittel. "The prices are lying. Climate costs are rising and we are all paying these costs – they are not adequately put on to the [most polluting] products.", sagt Co-Autorin Amelie Michalke im Interview mit The Guardian; im Artikel "Organic meat production just as bad for climate, study finds" sind die Ergebnisse des Papers verständlich und präzise zusammenfasst. 

 

Veröffentlichung in Nature Communications -  Calculation of external climate costs for food highlights inadequate pricing of animal products (16.12.2020)

Amelie Michalke publiziert zusammen mit Kollegen Maximilian Pieper (TU München) und Tobias Gaugler (Universität Augsburg) die Kalkulation von externen Treibhausgaskosten verschiedener Lebensmittel. Deutlich wird: vor allem tierische Lebensmittel, insbesondere Fleisch, sind derzeit zu niedrig bepreist. Diese Marktverzerrung führt zu überproportionalem Konsum mit Folgen für das Klima, und folglich den Menschen. 

Autoren: Maximilian Pieper, Amelie Michalke, Tobias Gaugler
DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-020-19474-6

Siehe hierzu die Pressemitteilung der Universität Greifswald. 
Hier gehts zum Open Access Paper als PDF: https://rdcu.be/ccgcs

 

Wahre Preise - Projekt mit PENNY (01.09.2020)

Die Frage, was Lebensmittel eigentlich kosten müssten, wenn ihre ökologischen Auswirkungen entlang der Lieferkette in den Verkaufspreis einflössen, wurde von WissenschaftlerInnen der Universitäten Greifswald und Augsburg erforscht und so für verschiedene Produkte des zur REWE-Group gehörenden Discounters Penny beantwortet. Die im Rahmen des Projekts ermittelten „wahren Preisschilder" wurden zur Eröffnung des Nachhaltigkeits-Erlebnismarktes „PENNY Grüner Weg“ am 02.09.2020 in Berlin-Spandau der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufbauend auf die von den WissenschaftlerInnen entwickelte Methodik flossen die negativen Auswirkungen von Klimagasen (CO2, Lachgas und Methan), reaktivem Stickstoff, Energieverbrauch und Landnutzungsänderungen in die „wahren Kosten“ ein.

Siehe hierzu den Endbericht des Projekts.
Siehe hierzu auch die Pressemitteilung der Universität Greifswald.

Nachrichtenbeiträge und Presse

Nachrichtenbeiträge und Presse

Print- und Onlineartikel

  • "PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor", 13.03.2024, Ernährungs Umschau
  • „Wie Penny Kunden verschreckte“, 25.01.2024, Süddeutsche Zeitung, S. 17, Print-Artikel
  • „“Wahre“ Kosten schrecken viele Kunden ab“,
    • 25.01.2024, Märkische Oderzeitung Frankfurter Stadtbote, S. 7, Print-Artikel
    • 25.01.2024, Lausitzer Rundschau Cottbus, Print-Artikel
    • 25.01.2024, Oranienburger Generalanzeiger, Print-Artikel
  • „Viele Kunden zahlen „Wahre Kosten“, 24.01.2024, Lippische Landes-Zeitung, S. 7, Print-Artikel
  • „Wenn der „wahre“ Preis fällig wird, 24.01.2024, Lüdenscheider Nachrichten, S. 1, Print-Artikel
  • „Verkaufszahlen kaum gesunken“
    • 24.01.2024, Kölner Stadt-Anzeiger SSK Köln linksrheinisch, S. 8, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Allgemeine Laber-Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Backnanger Kreiszeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Badische Zeitung Freiburg, S. 17, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Bayerische Rundschau, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Berliner Morgenpost, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Bogener Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Bremer Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Chamer Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Coburger Tageblatt, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Dingolfinger Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Donau-Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Donau-Post, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Donaukurier Ingolstadt, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Dresdner Neueste Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Elbe-Jeetzel-Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Eßlinger Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Frankenpost, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Fränkischer Tag, S. 18, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Gelnhäuser Neue Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Hallertauer Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Hannoversche Allgemeine Zeitung, S. 11, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Kieler Nachrichten, S. 5, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Kötztinger Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Landauer Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Landeszeitung für die Lüneburger Heide, S. 25, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Landshuter Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Leipziger Volkszeitung Stadtausgabe, S. 6, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Lübecker Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Lüdenscheider Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Mindener Tageblatt, S. 21, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Mitteldeutsche Zeitung Halle / Saalekreis, S. 7, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Märkische Allgemeine, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Märkische Allgemeine Potsdamer Tageszeitung, S. 6, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Neue Presse Coburg, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Rhein-Neckar-Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Rhein-Zeitung Koblenz, S. 8, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Rottenburger Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Saale Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Schweriner Volkszeitung Mecklenburgische Zeitung, S. 13, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Siegener Zeitung, S. 18, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Straubinger Tagblatt, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Stuttgarter Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Stuttgarter Zeitung Stadtausgabe Innenstadt, S. 10, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Verdener Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Vilsbiburger Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Weser Kurier Bremer Tageszeitung, S. 15, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Westfälischer Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Lippische Landes-Zeitung, Print-Artikel
  • „Überraschung bei Penny-Aktion "Wahre Kosten"“,
    • 24.01.2024, Nürnberger Nachrichten, S. 21, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Altmühl-Bote, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Bremervörder Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Freie Presse - Chemnitzer Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Hellweger Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Kreiszeitung Wesermarsch, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Neue Westfälische, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Nordbayerische Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Nordsee-Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Nürnberger Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Recklinghäuser Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Ruhr Nachrichten, Print-Artikel
  • „Verbraucher akzeptieren "wahre Kosten"“,
    • 24.01.2024, WZ Westdeutsche Zeitung Düsseldorf, S. 7, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Allgemeine Zeitung (Coesfeld), Print-Artikel
    • 24.01.2024, Billerbecker Anzeiger, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Die Glocke Oelder Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Dülmener Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Fränkische Nachrichten, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Mannheimer Morgen, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Münstersche Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Schwetzinger Zeitung, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Südhessen Morgen Lampertheim, Print-Artikel
    • 24.01.2024, Westfälische Nachrichten, Print-Artikel
  • „Verkaufseinbruch unter den Erwartungen“, 25.01.2024, agrarzeitung online, Online
  • „Wahre-Kosten-Kampagne 2023 mit PENNY: Vorstellung erster Forschungsergebnisse auf der Grünen Woche 2024 in Berlin“, 24.01.2024, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Online
  • „Warum Pennys Experiment mit den "wahren Preisen" scheiterte“, 24.01.2024, Süddeutsche.de, Online
  • „5 Erkenntnisse aus der Penny-Aktion mit wahren Preisen“, 24.01.2024, W&V+, Online
  • „So lief das Penny-Experiment der "wahren Kosten"“, 24.01.2024, n-tv, Online
  • „„Wahre Kosten“ auf Lebensmittel: Die Ergebnisse der Penny-Aktion“, 24.01.2024, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, Online
  • „Penny-Nachhaltigkeitsaktion "Wahre Preise" entpuppt sich als wahre Enttäuschung“, 24.01.2024, CHIP Online, Online
  • „Studie zur "Wahre Kosten"-Aktion von Penny: Mehr verteuerte Ware verkauft als erwartet“,
  • „Was die „wahren Preise“ bei Penny bewirkt haben“,
  • „Uni Greifswald und TH Nürnberg legen Auswertung von PENNY-Projekt Wahre Kosten 2023 vor - Ziele erreicht“, 24.01.2024, food-monitor, Online
  • „Warum die Aktion "Wahre Preise" bei Penny Kunden abschreckte“,
  • „Pennys 'Wahre Kosten': Verkäufe weniger stark gesunken als erwartet“,
  • „Wahre-Kosten-Verkäufe weniger niedrig als erwartet“, 23.01.2024, Lebensmittel Praxis, Online
  • „Verkäufe sinken durch »Wahre Preise«-Aktion – aber weniger stark als erwartet“,  23.01.2024, Spiegel Online, Online
  • „Verkäufe durch "Wahre Kosten" weniger stark gesunken als erwartet“, 23.01.2024, HORIZONT.net, Online
  • „Wunsch nach Transparenz von Lebensmitteln ist messbar gewachsen Ergebnisse der Wahre-Kosten-Kampagne mit Penny liegen vor“
  • „Pennys „Wahre Kosten“-Aktion: Mehr als ein Diskussionsanstoß?“, 23.01.2024, pressesprecher, Online
  • „“Wahre Kosten“: Was hat die Penny Aktion gebracht?, 23.01.2024, Bayerischer Rundfunk, Online
  • „“Wahre Kosten“-Aktion: Penny verkauft mehr verteuerte Ware als erwartet“, 23.01.2024, tagesschau.de, Online
  • „Penny-Aktion zur „wahren Kosten“ erzielt überraschende Ergebnisse, 23.01.2024, klamm.de, Online
  • „Deutlich höhere Preis bei Discounter Penny: So reagieren die Kunden auf die Aufschläge“, 23.01.2024, Nürnberger Nachrichten, Online
  • „Uni Greifswald und TH Nürnberg legen Auswertung von PENNY-Projekt „Wahre Kosten 2023“ vor“, 23.01.2024, Presseportal.de, Online
  • „Penny-Studie: Wahre Kosten-Verkäufe gar nicht so niedrig“, 23.01.2024, Lebensmittelpraxis, Online
  • „Unerwartete Verkaufszahlen bei der "Wahre Kosten"-Aktion bei Penny“, 23.01.2024, GMX, Online
  • „Penny verlangte „wahre Preise“ für Lebensmittel – das ist das Fazit der Aktion“, 23.01.2024, Utopia.de, Online
  • „Penny: Verluste durch „Wahre Preise“ geringer als erwartet“, 24.01.2024, agrarwelt, Online
  • „Penny“, 24.01.2024, Diebewertung, Online
  • „"Wahre Kosten"-Aktion bei Penny mit Überraschungen“, 24.01.2024, Frankenpost, Online
  • „Pennys Versuch mit «wahren Preisen» ist gescheitert – und geglückt“,
  • “Die Kostenwahrheit von Lebensmitteln”,12.12.2023, BIOFACH
  • "Was kostet unser Essen wirklich?", 22.10.2023, Süddeutsche Zeitung
  • "Großer Andrang am Wahre Preise Supermarkt „Echt“", 21.10.2023, Pressemitteilung Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • "Der Preis der Transparenz", 29.09.2023, Lebensmittel Zeitung 
  • „Robotik und Lebensmittel auf der Consumenta“, 19.10.2023, PM Technische Hochschule Augsburg
  • "Wahre Kosten - Antworten auf die Kritik der Penny-Aktion", 21.08.2023, Progressive Agrarwende
  • "Der wahre Preis", 13.08.2023, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Print-Artikel
  • „Umstrittene Penny-Aktion“, 11.08.2023, Lebensmittel Praxis, Print-Artikel
  • „Was kommt nach der heftigen Diskussion?“, 10.08.2023, Tagesschau
  • „Viel Kritik an Penny-Aktion“, 09.08.2023, Allgemeine Fleischer Zeitung, Print-Artikel
  • „Wie wirken „wahre Preise“?“, 09.08.2023, FAZ, Print-Artikel
  • „Penny will seine Studie zu wahren Kosten 2024 vorlegen“, 09.08.2023, Flensburger Tageblatt, Print-Artikel
  • „In Deutschland hält sich eine historisch gewachsene Discount Mentalität“, 09.08.2023, Augsburger Allgemeine, Print-Artikel
  • „Preisexperiment bei Penny: Studie für 2024 geplant“, 09.08.2023, Rheinische Post, Print-Artikel
  • „Discounter Penny: Studie kommt Anfang 2024“, 09.08.2023, Weser-Kurier Bremen, Print-Artikel
  • „Kunden müssen mehr zahlen: Penny verlangt „wahre Preise“ – wie geht es jetzt weiter?“, 09.08.2023, inFranken.de
  • „Hohe Preise fürs Klima“, 08.08.2023, Nürnberger Nachrichten, Print-Artikel
  • „In Deutschland hält sich eine historisch gewachsene Discount-Mentalität“, 08.08.2023, Augsburger Allgemeine
  • „Viel diskutiertes Penny-Projekt: Wie geht es jetzt weiter?“, 08.08.2023, BR24
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, Zeit Online
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, Süddeutsche Zeitung
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, Merkur
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, stern
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, Handelsblatt1
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, Berliner Morgenpost
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, gmx.de1
  • „Penny: Studie zu „Wahre-Kosten-Aktion“ kommt Anfang 2024“, 08.08.2023, WirtschaftsWoche1
  • „“Leute-Verarscherei“: Reaktionen auf die Penny-Aktion – Teurer Denkanstoß an der Supermarkt-Kasse“, 07.08.2023, Merkur
  • „Umstrittene Preisaktion bei Penny – Landwirt friedrich Ostendorff bricht Lanze für Discounter“, 07.08.2023, Hellweger Anzeiger
  • „“Wahre Kosten“ bei Lebensmitteln: Was steckt dahinter?“, 07.08.2023, kivvon
  • „Schweizer Rindfleisch müsste fast dreimal so viel kosten“, 06.08.2023, Blick
  • „Was Hildesheimer Kunden über die Penny-Umweltpreisaktion denken“, 06.08.2023, Hildesheimer Allgemeine
  • „Mit Essen spielt man nicht“, 06.08.2023, HORIZONT
  • „Viel Kritik an Penny-Kampagne“, 06.08.2023, proplanta
  • „Penny: Nein zu Journalisten“, 05.08.2023, Waiblinger Kreiszeitung, Print-Artikel
  • „“Wahre-Kosten-Preise“ im Supermarkt: Sinnvolle Aktion?“, 05.08.2023, radioeins rbb
  • „Wertschätzung ist das Thema“, 05.08.2023, Wesfalen-Blatt, Print-Artikel
  • „Das bringt „Wahre-Kosten“-Aktion von Penny“, 05.08.2023, global
  • „Penny-Aktion: So kommt sie an“, 05.08.2023, Tageblatt, Print-Artikel
  • „Zwischen „Bullshit“ und „spannend““, 05.08.2023, Allgemeine Zeitung Mains-Rheinhessen, Print-Artikel
  • „Penny und die „Wahren Kosten““, 05.08.2023, Schweriner Volkszeitung, Print-Artikel
  • „Discounter bepreist Umweltfolgekosten“, 05.08.2023, Bauernblatt Schleswig-Holstein, Print-Artikel
  • „Teurer Denkanstoß an der Supermarkt-Kasse“, 05.08.2023, Dorfener Anzeiger, Print-Artikel
  • „Mindestens zehn Euro mehr fürs Kilo Fleisch“, 05.08.2023, Neumarkter Tagblatt, Print-Artikel
  • „TTZ kann starten“, 05.08.2023, Blickpunkt Nordostbayern, Print-Artikel
  • „“Wahre Preise“ bei Penny: Das sagen Kunden im Kreis Stade“, 05.08.2023, Tageblatt
  • „„Leute-Verarscherei“: Reaktionen auf die Penny-Aktion – Teurer Denkanstoß an der Supermarkt-Kasse, 05.08.2023, tz
  • „Lebensmittelpreise: Die Wahrheit ist harte Kost“, 05.08.2023, NZZ magazin
  • „Eine Handvoll Euro mehr“, 04.08.2023, agrarzeitung, Print-Artikel
  • „Der Preis muss die Wahrheit sprechen“, 04.08.2023, agrarzeitung, Print-Artikel
  • „Wie Penny-Kunden in Gaggenau-Ottenau auf Preiserhöhungen reagieren“, 04.08.2023, Badische Neuste Nachrichten
  • „Das sagen Bienenbüttler Kunden zur umstrittenen Verkaufs-Aktion von Penny“, 04.08.2023, az-online
  • „Wie Mainzer die „Penny“-Aktion „Wahrer Preis“ finden“, 04.08.2023, Allgemeine Zeitung
  • „Preisschock bei Penny: Discounter erhöht Preise um fast 100 Prozent – als Experiment“, 04.08.2023, Merkur
  • „“Der wahre Kosten-Preis“ – Eine durchschaubare Aktion von Penny“, 04.08.2023, ISN
  • „Mehr Park oder mehr Hochschule?“, 04.08.2023, Nürnberger Stadtanzeiger, Print-Artikel
  • „Fünf Euro für 300 Gramm Käse: So reagieren Rostocker auf die „wahren Preise“ bei Penny“, 04.08.2023, Ostsee Zeitung
  • „Penny verlangt „Wahre Preise““, 04.08.2023, Lebensmittel Zeitung, Print-Artikel
  • „Bonner reagieren auf Penny-Preise“, 04.08.2023, General-Anzeiger, Print-Artikel
  • „“So ein Quatsch“ – Stralsunder würden Penny beim „Wahren-Kosten-Preis“ den Rücken kehren“, 04.08.2023, Ostsee Zeitung
  • „Kosten für Lebensmittel: „Stellschraube kann nicht primär der Preis sein““, 04.08.2023, mdr Wissen
  • „Die hundsgemeinen Machenschaften der kleinen Schattenpreise“, 04.08.2023, mdr Wissen
  • „“Wahre Preise“-Experiment bei Penny – Das ist eine scheinheilige Werbemaßnahme!“, 04.08.2023, Ruhr Nachrichten
  • „Was Offenbacher von Umwelt-Kampagne bei Penny halten“, 04.08.2023, op-online.de
  • "En Allemagne, une enseigne fait payer le « vrai prix » environnemental de ses produits", 03.08.2023, LACROIX
  • „Brennt’s bei euch? Warum „Wahre Preise“ eine einseitige PR-Show ist“, 03.08.2023, NWZ
  • „Debatte um „wahre Preise“, „Drive2Store“ erfolgreich, Knuspr will Bringmeister“, 03.08.2023, GFM Nachrichten
  • „Penny sorgt für Preisschock: Discounter verlangt „wahre Preise““, 03.08.2023, In Franken.de
  • „Penny-Preisschock trifft die Falschen“, 03.08.2023, Münchener Merkur, Print-Artikel
  • „Kunden sind nicht überzeugt“, 03.08.2023, Mindener Tageblatt, Print-Artikel
  • „Mehr zahlen für die Umwelt“, 03.08.2023, Westfälischer Anzeiger, Print-Artikel
  • „Werner Penny-Kunden lehnen „Wahre-Kosten-Preise“ ab „Die Aktion ist schlecht durchdacht““, 03.08.2023, Ruhr Nachrichten
  • „Straßenumfrage: „Wahre Preise“ bei Penny in Brambauer – So reagieren die Kunden“, 03.08.2023, Ruhr Nachrichten
  • „Ungewöhnliche Preis-Aktion bei Penny: Wie teuer müssten Lebensmittel eingentlich sein?“, 03.08.2023, Merkur
  • „Wissenschaftler über die Aktion von Penny: „Wir zahlen falsche Preise““, 03.08.2023, RiffReporter
  • „Matbutik inför klimatavgift pa korv“, 03.08.2023, Aftonbladet Direkt
  • „Aiwanger zerreißt Penny-Kampagne: „Diskriminiert tierische Lebensmittel““, 02.08.2023, tz1
  • „Wahre Kosten“, 02.08.2023, Schrot & Korn
  • „Preise für Lebensmittel stark erhöht – Penny-Kunden zahlen für Umwelt-Experiment“, 02.08.2023, Wa.de
  • „Was uns Oberleherer Penny lehrt“, 02.08.2023, Die Presse
  • „Alle Filialen in Deutschland betroffen: Penny verdoppelt Preise von Produkten ab Montag“, 02.08.2023, HNA
  • „Preisaufschlag fürs Klima – Penny startet Experiment“, 02.08.2023, Ostsee Zeitung, Print-Artikel
  • „“Wahre Kosten“: Kunden meiden Produkte“, 02.08.2023, Lübecker Nachrichten, Print-Artikel
  • „Experte rechnet mit Penny-Aktion ab: „Das hat schon fast etwas von Klimakleber“, 02.08.2023, Focus Online
  • „Diskussion um Penny-Aktion: Was steckt im „wahren Preis““, 02.08.2023, BR24
  • „Experte zerreißt Penny-Aktion – und vergleicht Discounter mit Klima-Kleber“, 02.08.2023, Merkur
  • „Was bringt die „Wahre-Kosten“-Kampagne bei Penny?“, 02.08.2023, Deutsche Welle
  • „Duitse supermarkt berekent in proef milieukosten door aan klant“, 02.08.2023, NU
  • „“Wahre Preise“ bei Penny, Lützerath in der Ägäis und Weltraumschrott am Strand“, 02.08.2023, greenpeace magazin
  • „Greenwashing-Vorwurf: Was ist dran an den „wahren Preisen“ von Penny?“, 02.08.2023, Berliner Zeitung
  • „Penny Kampagne sorgt in Bönener Filiale für Gesprächsstoff“, 02.08.2023, wa.de
  • „Supermarked har haevet priserne i klimaets navn: Er du villig til at betale 74 procent mere for en mozzarella?”, 01.08.2023, DR
  • “German supermarket seeks to charge shoppers ‘true’environmental cost”, 01.08.2023, REUTERS1
  • „Penny Launches Campaign To Highlight ‘True Cost’ of Products”, 01.08.2023, European Supermarket Magazine1
  • „Experiment: So teuer müssten Lebensmittel eigentlich sein“, 01.08.2023, Merkur
  • „“Seit wann hat Penny einen Erziehungsauftrag?“: Discounter-Experiment mit „wahren Preisen“ polarisiert“, 01.08.2023, Merkur1
  • „Penny will Zeichen setzen – Kritiker sprechen von „PR-Gag““, 01.08.2023, Hannoversche Allgemeine, Print-Artikel
  • „Es geht um die Wurst“, 01.08.2023, Süddeutsche Zeitung, Print-Artikel
  • „Nachhaltigkeit/Paarzank/Employer Branding/Bier ohne Alkohol/Wahre Preise“, 01.08.2023, planung&analyse
  • „Die Mär der „wahren Preise“ oder: Greenwashing bei Penny“, 01.08.2023, TELEPOLIS
  • „Penny PR?“, 01.08.2023, FAZ, Print-Artikel
  • „Supermärkte berechneten „Klimakosten“ … Absatz von Fleischprodukten steigt“, 01.08.2023, Newstree
  • „Kaas plots dubbel zo duur: consumenten betalen ‘echte prijs‘ in Duitse supermarkt“, MSN
  • „Es geht nicht darum, die Kosten eins zu eins auf die Preise umzulegen“, 01.08.2023, Capital
  • „Nur wenige Verbraucher wollen „wahren Preis“ bei Penny zahlen“, 01.08.2023, FAZ
  • „Bauernverband kritisiert Penny-Aktion scharf“, 01.08.2023, FAZ, Print-Artikel
  • „So reagieren die Kunden auf Pennys Preisexperiment“, 01.08.2023, Kieler Nachrichten
  • „So reagieren die Kunden auf Pennys Preisexperiment“, 01.08.2023, Leipziger Volkszeitung
  • „Die Wurst kostet plötzlich doppelt so viel“, 01.08.2023, FAZ, Print-Artikel
  • „Penny-Preise fürs Klima: Dieses Experiment schadet den Falschen“, 01.08.2023, Frankfurter Rundschau
  • „Kostenschock bei Discounter Penny: Nur wenige Menschen wollen „wahre Preise“ zahlen“, 01.08.2023, stern
  • „Penny hebt Preise für einige Lebensmittel deutlich an: „Billig kommt uns auf Dauer teuer zu stehen“, 01.08.2023, stern, Print-Artikel
  • „So reagieren die Kunden auf Pennys Preisexperiment“, 01.08.2023, rnd
  • „Penny startet Kampagnenwoche zu den „Wahren Kosten“ von Lebensmitteln“, 01.08.2023, Vegconomist
  • „So reagieren die Kunden auf Pennys Preisexperiment“, 01.08.2023, Hannoversche Allgemeine
  • „Kritiker werfen Penny „PR-Gag“ vor“, 01.08.2023, Kölner Stadt-Anzeiger, Print-Artikel
  • „German supermarket trials charging true climate cost of foods”, 31.07.2023, The Guardian
  • “Preise für Lebensmittel – Discounter wagt Experiment und verlangt <<wahre Kosten>>“, 31.07.2023, Head Topics
  • „Discounter wagt Experiment und verlangt <<wahre Kosten>>“, 31.07.2023, Der Bund
  • “Discounter wagt Experiment und verlangt <<wahre Kosten>>”, 31.07.2023, Tages-Anzeiger
  • „Preisexplosion bei Penny: Kunden reagieren auf „wahre Preise““, 31.07.2023, web.de
  • „Tysk butikskedja tar betalt för matens klimatpaverkan“, 31.07.2023, Göteborgs-Posten
  • „Penny-Experiment die „wahren Preise“ – Wie teuer Lebensmittel eigentlich sein müssten“, 31.07.2023, Ruhr Nachrichten
  • „Penny wagt ein Experiment: Wie teuer Lebensmittel eigentlich sein müssten“, 31.07.2023, Hannoversche Allgemeine
  • Una catena di supermarket aumenta I prezzi dei cibi fino al 94%: “Adequati ai danni ambientali della filiera alimentare”, 31.07.2023, la Repubblica1
  • „“Wahre Preise“ von Lebensmitteln: Was bringt die Penny-Aktion“, 31.07.2023, Neue Presse
  • „Einkaufsprojekt im Discounter: „Wahre Kosten“ der Lebensmittel“, 31.07.2023, BR24
  • „Penny verkauft für eine Woche Lebensmittel zum „Wahren Preis““, 31.07.2023, mdr
  • „Alle Filialen in Deutschland betoffen: Penny verdoppelt Preise von Produkten ab Montag“, 31.07.2023, HNA
  • „Penny wirbt mit höheren Preisen: Verrückt oder sinnvoll?, 31.07.2023, Braunschweiger Zeitung
  • „The True Cost of digital Signage”, 31.07.2023, Display Daily
  • „“Wahre Preise“ von Lebensmitteln: Was bringt die Penny-Aktion?“, 31.07.2023, Lübecker Nachrichten
  • „Penny startet „Wahre Preise“-Experiment: Liste zeigt, welche Produkte teurer werden“, 31.07.2023, echo24.de
  • „“Wahre Preise“ für Produkte bei Penny“, 31.07.2023, Lebensmittel Praxis
  • „Aktion „Wahre Kosten“: Darum steigen bei Penny die Preise diese Woche“, 31.07.2023, PNP
  • „“Wahre Preise“ von Lebensmitteln: Was bringt die Penny-Aktion?“, Redaktionsnetzwerk Deutschland
  • „Ist billig am Ende zu teuer? Der Marktfehler hinter den Umweltkosten“, 31.07.2023, Capital
  • „Wahre Kosten: Penny erhöht Preise für neun Produkte“, 31.07.2023, heise online
  • „Teure Würstchen bei Penny? Warum einige Preise in Karlsruhe explodieren“, 31.07.2023, ka-news
  • „“Wahre Kosten“ bei Penny: Eine Mahnung für die Zukunft“, 31.07.2023, Berliner Morgenpost
  • „Alle Filialen in Deutschland betroffen: Penny verdoppelt Preise von Produkten ab Montag“, 31.07.2023, Kreiszeitung
  • „Penny wirbt mit höheren Preisen: Verrückt oder sinnvoll?“, 31.07.2023, Berliner Morgenpost
  • „Plötzliche Preisexplosion bei Penny – Das steckt dahinter“, 31.07.2023, Berliner Morgenpost
  • „“Wahre Preise“ für Lebensmittel: Discounter wagt Experiment“, 31.07.2023, taz
  • „Discounter verlangt Umwelt-Zuschlag“, 31.07.2023, BILD, Print-Artikel
  • „Discounter Penny verlangt für neun Produkte „wahre Preise““, 31.07.2023, HORIZONT
  • „Penny erhöht Preise für Lebensmittel – Kunden zahlen für Umwelt-Exerpiment drauf“, 31.07.2023, wa.de
  • „Supermarktkette verteuert Lebensmittel drastisch – um „wahre Kosten“ aufzuzeigen“, 31.07.2023, Deutschlandfunk
  • „“Wahre Kosten“ der Lebensmittel: Discounter Penny verdoppelt Preise von Produkten“, 31.07.2023, Frankfurter Rundschau1
  • „Penny dreht an der Preisschraube“, 31.07.2023, Frankfurter Rundschau1
  • „Experiment bei Penny: Was hinter den „wahren Preisen“ bei Lebensmitteln steckt“, 31.07.2023, WDR
  • „Penny rechnet ab Montag bei neun Produkten eine Woche lang Umweltkosten ein“, 31.07.2023, Handelsblatt
  • „Wahre Kosten für Lebensmittel werden bei Discounter wissenschaftlich ermittelt“, 31.07.2023, idw
  • „DISCOUNTER ÄNDERT PREISE! So viel müssten wir wirklich für Lebensmittel zahlen“, 31.07.2023, BILD
  • „Preis-Schock bei Penny: So reagieren Kunden auf Klima-Aktion bei Discounter“, 31.07.2023, Saarbrücken Zeitung
  • „Supermarkt: Penny sorgt für Preisschock – viele Produkte plötzlich teurer“, 31.07.2023, watson
  • „Für mehr Umweltbewusstsein: Discounter Penny hebt die Preise an“, 31.07.2023, t3n
  • „Ab heute gibt’s bei Penny die wahren Preise“, 31.07.2023, Hamburger Morgenpost, Print-Artikel
  • „Um 94 Prozent teurer: Das steckt hinter der Preis-Explosion bei Penny“, 31.07.2023, Hamburger Morgenpost
  • „Umwelt-Aktion bei Penny: Warum einige Produkte deutlich teurer werden“, 31.07.2023, Augsburger Allgemeine
  • „So teuer müssten Lebensmittel eigentlich sein“, 31.07.2023, Augsburger Allgemeine, Print-Artikel
  • „Wie teuer Lebensmittel sein müssen“, 31.07.2023, Flensburger Tageblatt, Print-Artikel
  • „Preis-Experiment beim Discounter“, 31.07.2023, Rheinische Post, Print-Artikel
  • „Markt kassiert „wahre Preise““, 31.07.2023, Nürnberger Zeitung, Print-Artikel
  • „Penny: „Echte Preise“ für neun Produkte“, 31.07.2023, Stuttgarter Zeitung, Print-Artikel
  • „Penny macht sich ehrlich“, 31.07.2023, taz , Print-Artikel
  • „94 Prozent Aufschlag! So teuer wird der Penny-Einkauf durch „Umweltpauschale““, 31.07.2023, Focus online
  • „Warum Würstchen und Käse nächste Woche doppelt so teuer sind“, 31.07.2023, RTL
  • „Das Penny Experiment“, 31.07.2023, tz, Print-Artikel
  • „Wiener Würstchen für sechs Euro“, 31.07.2023, Süddeutsche Zeitung, Print-Artikel
  • „Discounter Penny verlangt für 9 Produkte „wahre Preise““, 31.07.2023, Süddeutsche Zeitung
  • „“Wahre Preise“ bei Penny: Neun Produkte werden teurer“, 31.07.2023, tz
  • „Der wahre Wert“, 31.07.2023, Abendzeitung München, Print-Artikel
  • „Penny mit extremer Änderung – Kunden spüren es im Geldbeutel“, 31.07.2023, Der Westen
  • „“Wahre Preise“: Umweltschützer drängen Politik zum Handeln“, 31.07.2023, Abendzeitung München1
  • „Neue Aktion „Wahre Kosten““, 31.07.2023, TAGESSPIEGEL, Print-Artikel
  • „Penny kassiert die „wahren Preise““, 31.07.2023, Berliner Zeitung, Print-Artikel
  • „Penny testet „wahre Preise“ – die sind höher“, 31.07.2023, Sächsische Zeitung, Print-Artikel
  • "Einkaufsprojekt im Discounter: "Wahre Kosten" der Lebensmittel", 31.07.2023, BR 24
  • „Discounter-Experiment: Penny kassiert die „wahren Preise““, 31.07.2023, Berliner Morgenpost, Print-Artikel
  • „Markt kassiert „wahre Preise““, 31.07.2023, Nordbayrische Zeitung, Print-Artikel
  • „Penny macht die Würstchen teurer“, 31.07.2023, Münchener Merkur, Print-Artikel
  • „Wiener für 6 Euro – Penny verlangt „echten Preis“ für Lebensmittel“, 31.07.2023, Die Welt
  • „“Wahres Gehalt“: Penny zahlt Angestellten eine Woche lang das, was sie eigentlich verdienen sollten“, 31.07.2023, Der Postillion
  • „Bauern werfen Penny Greenwashing vor“, 31.07.2023, Tagesschau
  • „Das müssen Sie zur Penny-Umweltkosten-Aktion wissen“, 31.07.2023, Rheinische Post
  • „Umwelt-Aktion bei Penny: Wieder Würste fast doppelt so teuer“, 31.07.2023, The Epoch Times
  • „Alle Filialen in Deutschland betroffen: Penny verdoppelt Preise von Produkten ab Montag“, 31.07.2023, Merkur
  • „„Wahre Preise“ bei Penny: Ab heute zahlen wir die Umweltkosten mit“, 31.07.2023, Brigitte
  • „Pennys „wahre Preise“: Wie wäre es mit einer dauerhaften Erhöhung?“, 31.07.2023, RedaktionsNetzwerk Deutschland
  • „Penny verlangt „wahre Kosten“ für neun Produkte“, 31.07.2023, MEEDIA
  • „Was Wurst, Käse, Joghurt & Co wirklich kosten müssten“, 31.07.2023, SR 3
  • „Heilbronner Experte: Penny nutzt den „Überraschungseffekt““, 31.07.2023, SWR Aktuell
  • „Penny-Preisaufschlag-Aktion bis zu fast 100 Prozent, ein äußerst gewagtes Unterfangen“, 31.07.2023, myheimat
  • „“Wahre Preise“ für Lebensmittel: Discounter startet Experiment“, 31.07.2023, ÖKO Test
  • „Lebensmittel-Aktion bei Penny: Wieso der Discounter höhere Preise verlangt“, 31.07.2023, gofeminin
  • „Penny-Aktion: Lebensmittel ab sofort doppelt so teuer!“, 31.07.2023, Computer BILD
  • „Erziehung an der Supermarkt-Kasse: Penny nimmt jetzt „wahre Preise““, 31.07.2023, NiUS
  • „Der „wahre Preis“: Warum manche Penny-Produkte jetzt doppelt so teuer sind“, 31.07.2023, SWR3
  • „Die „wahren Preise“ bei Penny: Wie Kunden auf die Aktion reagieren“, 31.07.2023, STIMME
  • „Penny-Aktion zu wahren Preisen: Die Kosten für billige Lebensmittel tragen am Ende alle“, 31.07.2023, Nürnberger Nachrichten
  • „Aktion „Wahre Kosten“: Darum steigen bei Penny die Preise diese Woche“, 31.07.2023, Mittelbayerische  
  • „Preisschock bei Penny: Discounter erhöht Preise um fast 100 Prozent – als Experiment“, 31.07.2023, Heidelberg24
  • „Umweltfolgekosten – Penny verlangt für neun Produkte  <<wahre Preise>>“ 31.07.2023, Tageskarte
  • „Penny erhöht Lebensmittelpreise um Umweltkosten: Davon sollen Landwirte profitieren“, 31.07.2023, top agrar
  • „Penny-Experiment die „wahren Preise“ – Wie teuer Lebensmittel eigentlich sein müssten“, 31.07.2023, Recklinghäuser Zeitung
  • „Kein Scherz: Penny wirbt mit höheren Preisen. Warum nur?“, 31.07.2023, WAZ+
  • „Umweltfolgekosten: Kampagnenwoche zu Wahren Kosten als Grundlage für europaweit richtungsweisende Studie TH Nürnberg und Universität Greifswald als Wissenschaftspartner – 2.150 Märkte als Datenbasis“, 31.07.2023, PRESSEPORTAL
  • „6,01 Euro statt 3,19 Euro für Wiener: Warum Penny eine Woch lang die Preise für neun Produkte erhöht“, 30.07.2023, Business Insider
  • „Eine Woche lang höhere Preise“, 30.07.2023, Schweizer Bauer
  • „Kölner Discounter Penny verlangt für neun Produkte „wahre Preise““, 30.07.2023, Kölnische Rundschau
  • „Discounter Penny verlangt für 9 Produkte „wahre Preise““, 30.07.2023, Westdeutsche Zeitung1
  • „Penny sorgt ab Montag für einen Preisschock der eigenen Art“, 30.07.2023, STIMME
  • „“Wahre Preise“ bei Penny: Neun Produkte werden teurer“, 30.07.2023, RUHR241
  • „Penny hebt Preise ab August um bis zu 94 Prozent an“, 30.07.2023, Fokus Online
  • „Preise bei Penny steigen um bis zu 94 Prozent“, 30.07.2023, Android Kosmos
  • „Wahre Kosten im Discounter - Wenn Würstchen plötzlich fast doppelt so teuer sind“, 30.07.2023, FAZ
  • „Experiment: Wie teuer Lebensmittel eigentlich sein müssten“, 30.07.2023, Stuttgarter Nachrichten
  • „Wiener Würstchen für 6 Euro: Discounter verlangt eine Woche lang „wahre Preise“ für Produkte“, 30.07.2023, Nordbayern
  • „Ausgerechnet Penny als Ökovorbild?“, 30.07.2023, Rheinische Post
  • „Preis-Schock ab Montag: Wiener, Käse und Co. plötzlich doppelt so teuer“, 30.07.2023, Berliner Kurier
  • „Discounter führt „Wahren Preis“ ein“, 30.07.2023, FFH
  • „Discounter hebt Preise bis zu 94 Prozent an“, 30.07.2023, ZDF
  • „Penny verlangt ab Montag „wahre Preise““, 30.07.2023, n-tv
  • „Würstchen zum „wahren Preis“ 88 Prozent teurer“, 30.07.2023, Tagesschau
  • „Penny will Preise inklusive Umweltkosten verlangen”, 30.07.2023, Spiegel Wirtschaft
  • „Discounter Penny verlangt für 9 Produkte „wahre Preise““, 30.07.2023, Bocholter Borkener Volksblatt
  • „Discounter Penny verlangt für 9 Produkte „wahre Preise““, 30.07.2023, Zeit Online
  • „Penny-Discounter schlägt Umweltkosten auf Artikelpreise drauf“, 30.07.2023, Zeit Online
  • „Penny will den Kunden erziehen: Was für ein lächerlicher PR-Stunt“, 30.07.2023, Ostfriesen Zeitung
  • „Für diese Produkte erhöht Penny kurzzeitig die Preise“, 30.07.2023, t-online
  • „Penny erhöht Preise bei einigen Produkten drastisch – um die Kosten für die Umwelt zu zeigen“, 30.07.2023, stern
  • „Darum erhöht Penny die Preise am Montag massiv“, 30.07.2023, Tageblatt
  • „Preisschock bei Penny – ein gewagtes Experiment“, 30.07.2023, Wirtschafts Woche
  • „Penny verlangt Preise mit Umweltkosten“, 30.07.2023, Süddeutsche Zeitung
  • „6 statt 3,19 Euro – DESHALB verdoppelt Penny den Preis von Würstchen“, 30.07.2023, DasDing
  • „Penny will den Kunden erziehen: Was für ein lächerlicher PR-Stunt“, 30.07.2023, NOZ
  • „Supermarktkette Penny verlangt testweise „Umweltpreise““, 30.07.2023, Manager Magazin
  • „Penny zeigt die „wahren Preise““, 30.07.2023, LEADERSNET Deutschland
  • „Frankfurter werden 94 Prozent teurer: Schock-Aktion von Penny-Markt“, 30.07.2023, Exxpress
  • „Penny zeigt Preise für Joghurt, Käse und Wurst inklusive der Umweltfolgekosten“, 30.07.2023, Yahoo! Nachrichten
  • „“Wahre Preise“: Penny will mit Aktionswoche Umweltkosten abbilden“, 30.07.2023, gmx.net
  • "Trotzreaktion – Menschen erhöhen Fleischkonsum nach Infokampagnen", 22.06.2023, Forschung und Wissen
  • "Die wahren Kosten unserer Lebensmittel", 28.05.2023, tagesschau
  • "Verbote oder Appelle? Wie Klimaschutz gelingen kann", 17.05.2023, Augsburger Allgemeine
  • "Warum wir uns beim Umweltschutz selbst im Weg stehen", 09.05.2023, ntv
  • "Bio-Produkte - Online planen mit neuem Gratis-Bio-Speiseplaner", 01/2023, rhw praxis, S. 16 - 21
  • "True Cost: Der wahre Preis unserer Lebensmittel", 11.04.2023, Ökolandbau.de
  • "Die Rechnung verursachergerecht bezahlen“, 24.03.2023, Lebensmittel Zeitung 12, Seite 40, Print-Artikel
  • "Wenn ein einzelner Händler vorprescht, funktioniert das nicht", 13.03.2023, Lebensmittel Zeitung
  • "Externe Kosten - Wie viel kosten Lebensmittel wirklich?",13.03.2023, 70. Jahrgang, Ernährungsumschau 3
  • "BIOFACH 2023: Viele Wolken und viel neuer Wind", 02.03.2023, bioPress
  • "Wir gehen als Menschheit langfristig vor den Hund - Auf der BIOFACH diskutierten Expert*innen über den wahren Preis von Tierwohl - die Frage: Was ist es wert?", ECO-World.de
  • "Freies Tool: Online-Speiseplaner für Kita und Schule", 22.02.2023, gvpraxis
  • "Auf der Spur der "wahren" Preise von Lebensmitteln, 21.02.2023, fleischwirtschaft
  • "Wie viel kosten Lebensmittel wirklich?", 20.02.2023, food-monitor
  • "Forscher fordert CO2-Steuern auf Lebensmittel: Fleisch wird dadurch zum Luxusprodukt", 
  • "Tante-Emma-Laden mit "echten Preisen" als Forschungsprojekt", 18.02.2023, FreiePresse
  • "Forscher berechnen «wahre» Preise von Lebensmitteln, 18.02.23, Schweizer Bauer
  • "Die Deutschen wollen die Fleischsteuer, aber bringt die überhaupt was? Das sagen Experten", 18.02.23, Stern
  • "Mehrheit für neue Steuer", 17.02.2023, Altmühl-Bote, Print-Artikel
  • "Deutsche befürworten Fleischsteuer, 17.02.2023, Tagesspiegel Background
  • "„Echte Preise“: Bio muss billiger werden, konventionelle Waren teurer", 17.02.23, Evangelische Zeitung
  • "Wie viel kosten Lebensmittel wirklich?, 17.02.2023, Yumda
  • "Verpflegung in Kita und Schule ab sofort leicht gemacht: online planen mit dem Biospeiseplan", 
  • "Mögliche „Fleischsteuer“:Für die Tiere ja, fürs Klima weniger", 16.02.2023, TAGESSPIEGEL
  • "Die "wahren Preise" zeigen", 16.02.2023, DONAUKURIER Ingolstadt, Print-Artikel
  • "Bis zu 40 Cent pro Kilo: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Fleischsteuer aus", 16.02.2023, Nordbayern
  • Biospeiseplan: Kita- und Schulverpflegung online planen, 16.02.23, Ökolandbau.de
  • "Supermarkt der wahren Preise", 15.02.2023, Nürnberger Nachrichten
  • "Wie viel kosten Lebensmittel wirklich?, 15.02.2023, idw-online
  • "Verpflegung in Kita und Schule leicht gemacht - das neue Online-Tool von Bio für Kinder", 15.02.2023, Vorstellung auf der BIOFACH 2023
  • "Bio müsste viel teurer sein", 14.02.2023, Neumarkter Tagblatt, Print-Artikel
  • "Online-Tool zur Bio-Speiseplanung", 14.02.2023, ökolandbau.de
  • "Versteckte Kosten: Warum Fleisch teurer sein müsste", 14.02.23, verbraucherzentrale Bundesverband
  • "Warum Soja teurer als Schwein ist", 10.02.2023, SÜDKURIER Konstanz
  • "Radikale Verbesserungen für Schwein und Kuh", 08.02.2023, Nürnberger Stadtanzeiger, Print-Artikel
  • "WEITER GEDACHT - True Cost Accounting: Pro Pflanze und pro Bio", 02/2023, BIOTOPP - Fachzeitschrift für Ökologische Landwirtschaft, Print-Artikel
  • "Warum sind Soja-Schnitzel teurer als Schweine-Schnitzel?", 30.01.2023, Augsburger Allgemeine
  • „Dann müssen die Lebensmittel noch teurer werden“, 25.01.2023, Neumarkter Tagblatt
  • "Was der Kunde an der Kasse zahlt, ist nicht der wahre Preis", 03.12.2022, Brigitte
  • "Soll Bioessen steuerfrei sein?", 09.10.2022, taz
  • "Wahre Kosten sprechen für mehr Bio", 14.07.2022, kulturkueche.de
  • "How Much is this dish", 06.06.2022, FairPlanet
  • "HoMaBiLe - Der große Preisschwindel", 16.06.2022, Tollwood Magazin, S. 23 - 25
  • "Was bringt eine Mehrwertsteuer-Anpassung bei Lebensmitteln an ihre "Klimawirkung"?, 04.05.2022, watson
  • "Positionspapier - Wahre Kosten: Von den versteckten Kosten der Agrarund Lebensmittelwirtschaft hin zu einem Gewinn für alle", Februar 2022, MISEREOR
  • "Was unsere Lebensmittel eigentlich kosten müssten", 27.01.2022, WEB.DE, GMX
  • "Ramschpreise verbieten? So könnte die Ampelregierung den Bauern helfen", 21.01.2022, SWP
  • "Was kosten unsere Lebensmittel wirklich?", 29.01.2021, BMBF
  • "Is organic meat better for the environment?", 11.01.2021, livekindly.co
  • "Schattenpreise: Wie viel Lebensmittel kosten müssten", 09.01.2021, Der Standard
  • "Organic meat production just as bad for climate, study finds", 23.12.2020, The Guardian
  • "TUM: Fleischpreise verzerrt niedrig, weil Klimafolgen nicht beachtet", 16.12.2020, TopAgrar
  • "So teuer wäre unser Essen, wenn Umwelt- und Klimafolgen mit eingerechnet wären", 02.10.2020, Quarks
  • "Würden Greifswalder die wahren Kosten für Lebensmittel zahlen?", 02.10.2020, OZ
  • "Was sind unsere Lebensmittel wirklich wert?", 15.09.2020, BR
  • "Folhekosten inklusive - Die wahren Preise unserer Lebensmittel", 15.09.2020, hr-fernsehen
  • "Why cheap groceries will hurt us in the long run", 14.09.2020, DW
  • "Wahre Preise: So viel kosten Lebensmittel im Supermarkt wirklich", 03.09.2020, Moment.at
  • "Discounter Penny weist wahre Verkaufspreise aus", 03.09.2020, heise online
  • "Wahre Kosten von Lebensmitteln sind höher als ihr Preis", 02.09.2020, TopAgrar
  • "Um das Klima zu schützen: So viel müssten Lebensmittel wirklich kosten", 02.09.2020, Focus online
  • "Was Lebensmittel kosten müssten: Der wahre Preis der Wurst", 31.08.2020, TAZ
  • "Was kostet unser Essen wirklich?", 22.10.2023, Süddeutsche Zeitung
  • "Großer Andrang am Wahre Preise Supermarkt „Echt“", 21.10.2023, Pressemitteilung Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

 

Podcasts / Hörfunk

 

Videos / Television

  • „Auswertung des "Wahre Kosten"-Experiments“,
  • „Penny schwingt sich beim Klimaschutz zum Erzieher seiner Kunden auf“, 10.08.2023, DIE WELT
  • „Journal vom 06.08.2023“, 06.08.2023, Regio tv Stuttgart
  • „ZDF heute“, 04.08.2023, ZDF
  • „Hallo Niedersachsen – Beitrag Wahre Preise“, 03.08.2023, NDR
  • „NDR Info Redezeit: Wahre Preise – Was sind uns Lebensmittel wert?, 03.08.2023, NDR
  • „Discounter Penny verlangt jetzt „wahre Preise““, 02.08.2023, DIE WELT
  • „RTL Nachtjournal“, 01.08.2023, RTL
  • „Punkt 12“, Folge 151, 31.07.2023, RTL+
  • „Darum müssen Kunden jetzt mehr bezahlen“, 31.07.2023, RTL1
  • „Discounter Penny erhöht Preise“, 31.07.2023, RTL1
  • "Tobias Gaugler, Uni Greifswald, zu den wahren Kosten in der Lebensmittelindustrie", Ausstrahlung 31.07.2023, 12:03 Uhr, tagesschau24
  • „Tagesthemen“, Ausstrahlung 31.07.2023, 22:05 Uhr, Tagesschau
  • „Tagesschau“, Ausstrahlung 31.07.2023, 20:00 Uhr, Das Erste
  • „Tagesschau“, Ausstrahlung 31.07.2023, 17:00 Uhr, Das Erste1
  • „Penny verlangt „wahre Preise“ – Produkte deutlich teurer“, 31.07.2023, NDR
  • „ARTE Journal“, 31.07.2023, ARTE1
  • „Preisschock bei Penny: Discounter kassiert „wahre Preise““, 30.07.2023, ProSieben
  • "Klima und Inflation - was bei Lebensmitteln ein fairer Preis ist", Ausstrahlung 24.05.2023, hr
  • "planet wissen - Sendung: Was unsere Lebensmittel wirklich kosten", Ausstrahlung 06.10.2022, ab Minute 01:20, Das Erste
  • "odysso - Wissen im SWR", Ausstrahlung 07.04.2022, ab Minute 11:40, SWR Fernsehen
  • Kosten für die Umwelt: Der wahre Preis von Lebensmitteln | Gut zu wissen, 13.02.2021 | BR
  • "heute-show", Ausstrahlung 04.02.2022, ab Minute 28:39, ZDF 1
  • "Markus Lanz", Ausstrahlung 02.02.2022, ZDF
  • "Folgekosten inklusive: die wahren Preise von Lebensmitteln", Ausstrahlung 05.12.2020, NDR - Die Ratgeber1
  • "Der wahre Preis der Lebensmittel", 03.09.2020, Arte1
  • "WAHRE KOSTEN: So hoch wären die Lebensmittelpreise mit Umweltkosten inbegriffen", 03.09.2020, Welt

 

Newsletter

  • Erwähnung in Newsletter des Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum II/2023, 27.09.2023, Eine Initiative im Rahmen des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum - Die Bundesregierung

 

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Konferenzbeiträge

Konferenzbeiträge

  • Stein L. (2023): Towards True Prices in Food Retailing: The Value Added Tax as an Instrument for Agricultural Transformation. Oral presentation at 24th Global Conference on Environmental Taxation "Climate & Biodiversity: Tackling global footprints". Paris, 06-08. 2023. 
     
  • Michalke A., Semken C., Stein, L. (2023): Customers' behavior towards true prices of food: lessons learnt from informational campaigning and factual intervention. Oral presentation at ISIE (International Society for Industrial Ecology) Conference Leiden
     
  • Stein L., Oebel, B. (2023): Towards True Prices in Food Retailing: The Value Added Tax as an Instrument for Agricultural Transformation. Oral presentation at ISIE (International Society for Industrial Ecology) Conference Leiden
     
  • Stein L. (2023): Added tax as an instrument for agricultural Transformation. Oral presentation at international conference "Economic incentives that affect biodiversity" (International Academy for Nature Conservation Isle of Vilm). 
     
  • Wienen D., Stein L., Oebel B., Michalke A., Gaugler T. (2023): Veganismus für alle? Akzeptanz von veganer Ernährung in der Bevölkerung und Potentiale einer Transformation hin zur nachhaltigen Ernährung. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Hier geht es zum PDF. 
     
  • Stein L., Oebel B., Kriegel J., Michalke A., Gaugler T. (2023): Auf dem Weg zu wahren Preisen im Lebensmitteleinzelhandel: Die Mehrwertsteuer als Instrument zur Agrar-Transformation. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Hier geht es zum PDF. 
     
  • Rasidovic A., Oebel B., Stein L., Michalke A., Gaugler T. (2023): Soziale externe Kosten: Ein Framework zur Monetarisierung von Tierwohl zur Berechnung wahrer Lebensmittelpreise. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Hier geht es zum PDF. 
     
  • Seidel F., Oebel B., Stein L., Michalke A., Gaugler T. (2023): Entwicklung eines Frameworks zur Monetarisierung externer Gesundheitskosten von Lebensmitteln. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Hier geht es zum PDF. 
     
  • Müller L., Stein L., Oebel B., Michalke A., Gaugler T. (2023): Noch ein Label? - Meta-Label als Instrument zur Nachhaltigkeitskommunikation gegenüber Verbrauchern. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming. Hier​​​​​​​ geht es zum PDF. 
     
  • Wienen D., Stein L., Oebel B., Michalke A., Gaugler T. (2023): Veganismus für alle? Akzeptanz von veganer Ernährung in der Bevölkerung und Potentiale einer Transformation hin zur nachhaltigen Ernährung. Oral Presentation at WiTa 2023, 16th Scientific Conference Organic Farming.
     
  • Michalke A., Stein L., Fichtner R., Stoll-Kleemann S. (2022): “Under what conditions can true prices enhance the sustainability of agri-food networks? - Lessons learnt from a German case study”. Oral Presentation at LCIC 2022.
     
  • Michalke A., Pieper M., Gaugler T. (2020): Sustainable foodstuff consumption – An approach for price induced demand direction. Oral Presentation at 4th International Conference on Global Food Security. Online conference.
     
  • Michalke A., Boldoczki S., Meßmann L., Dusch C., Gaugler T. (2020): True cost accounting of organic and conventional foodstuff: Does LCA sufficiently evaluate agricultural sustainability?. Poster Presentation at URP 2020. Online conference.
    ​​​​​​​
  • Boldoczki S., Michalke A., Meßmann L., Gaugler T., Thorenz A. (2020): Internalizing the environmental costs of organic and conventional food production on LCA midpoint and endpoint level. Poster Presentation at LCA Food 2020. Online conference.
Diskussionsrunden und eingeladene Vorträge

Diskussionsrunden und eingeladene Vorträge

  • 25.11.2023: Workshop "True Cost Accounting" im Rahmen der Veranstaltung der €20+ der Deutschen Bundesbank
  • 15.11.2023: Impulsvortrag bei der katholischen Landvolgewegung in Achsheim zum Thema "Ergebniss und Implikationen des True Cost Accountings"
  • 15.11.2023: Impulsvortrag "True cost accounting of organic and conventional food production" im Rahmen der Veranstaltung "Towards True Cost Accounting in Developing Countries: The True Cost of Potato and Rice in Bhutan, Burkina Faso, and Malawi" der Food and Agriculture Organization of the United Nations
  • 27.10.2023: Digitaler Impulsvortrag bei der 13. Fortbildungsveranstaltung für Ernährungsfachkräfte und Ernährungsmediziner*innen an der Hochschule Fulda zum Thema "Was kosten unsere Lebensmittel wirklich?"
  • 29.08.2023: Vortrag bei der Veranstaltung "Landwende: Wie wollen wir leben?" der Leopoldina zum Thema "Ernährung"
  • 20. Juli 2023: Impulsvortrag zum Thema "Kosten in Land- und Volkswirtschaft - True Costs" bei der Veranstaltung "Landnutzung im Klimawandel" der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum
  • 16. April 2023: Teilnahme Diskussionsrunde im Rahmen der Slow Food Messe in Stuttgart zum Thema "Die wahren Kosten unserer Lebensmittel"
  • 15. Februar 2023: Teilnahme Diskussionsrunde beim Gutmann am Dutzendteich in Nürnberg mit dem Schwerpunktthema "Der wahre Preis unserer Lebensmittel"
  • 15. Februar 2023: Impulsvortrag "Der Wahre Preis von Tierwohl: Artgerechte Tierhaltung aus veterinärmedizinischer, ethischer und ökonomischer Perspektive" auf der BIOFACH 2023 in Nürnberg
  • 15. Februar 2023: Vortrag zum Thema "Digial Empathy - Was ist das und welche Potenziale bietet es für das Bio-Marketing und Bio-Kaufverhaltensteuerung" im Rahmen der BIOFACH 2023 in Nürnberg
  • 14. Februar 2023: Impulsvortrag bei der BIOFACH 2023 in Nürnberg zur Diskussionsrunde "Zeitenwende: Bio und wahre Preise für eine krisensichere Ernährungswirtschaft"
  • 14. Februar 2023: Impulsrede bei Eröffnung der BIOFACH 2023 in Nürnberg
  • 24. Januar 2023: Impulsvortrag beim Rachel Carson Center for Environment and Society zum Thema True Cost Accounting
  • 04. November 2022: Austausch beim Farm-Food-Climate Dialog zum Thema True Cost Accounting - Gemeinsam in die Umsetzung kommen, Agenda
  • 16. Oktober 2022: Impulsvortrag zum Thema "Was kostet unser Essen wirklich" bei der DEMETER-Herbstagung, Programm
  • 11. Oktober 2022: Keynote im Rahmen des Farm-Food-Climate Expert:innen Dialogs zum Thema True Cost Accounting
  • 22. September 2022: Podiumsdiskussion zur Frage "Was sind unsere Lebensmittel wert?" beim Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit, Link zur Videoaufzeichnung
  • 04. August 2022: Impulsvortrag Familienuniversität Greifswald
  • 18. Juli 2023: Keynote im Rahmen der Biofach 2022 auf der Podiumsdiskussion der True Cost Initiative “Die wahren Kosten sichtbar machen: Das True Cost Accounting AgriFood Handbuch”
  • 09. Juni 2022: Keynote im Rahmen des Dialogforum 2022 “Unternehmen Biologische Vielfalt - UBi” vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Bundesamt für Naturschutz im Forum “Biodiversitätsbilanzierung - Konkrete Ansätze für strategische Veränderung.”
  • 18. Mai 2022: Diskussionsrunde beim Food Safety Kongress 2022 mit dem Thema "Wahre Kosten“ im Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt „PENNY Grüner Weg Berlin“ 
  • 10. Mai 2022: Impulsvortrag beim FONA-Forum 2022 "Mit grünen Innovationen in die Zukunft" zum Thema "Der ökonomische Wert der Artenvielfalt - die Rolle von Ökosystemleistungen in der Wirtschaft", Link zur Videoaufzeichnung
  • 28. März 2022: Impulsvortrag beim 40. Dialog Lebensmittel ""True Costs" für Lebensmittel - berechenbar und sozialverträglich?" des Lebensmittelverbandes Deutschland zum Thema "True Cost Accounting - Zukunftsinstrument für Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft?" in Berlin.
  • 24. März 2022: Impulsvortrag beim Onlineevent "The true cost of food – from shifting markets to informing policy" veranstaltet vom Forum of the Future of Agriculture und WWF, Link zur Videoaufzeichnung
  • 10. März 2022: Diskussionsrunde beim Nationalen Dialog zu Ernährungsstystemen "Gemeinsam nachhaltig erhänhren: Was kosten Lebensmittel wirklich" zum Thema "Das große Ganze: Was ist True Cost Accounting (TCA)?", Link zur Videoaufzeichnung
  • 21. Januar 2022: Impulsvortrag bei der Onlineveranstaltung "Kulinarik im 21. Jahrhundert: Wie kann ein modernes nachhaltiges Agrar- und Ernährungssystem gelingen?" der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) und der Grünen im Europaparlament
  • 03. Dezember 2021: Impulsvortrag beim Deutschen Nachhaltigkeitstag im Rahmen des REWE-TALKs "Fairness in Lieferketten, True Cost und Green Building"
  • 24. November 2021: Impulsvortrag beim Onlineworkshop "Farm to Fork Action plan for a successful transition to 25% organic in 2030" veranstaltet von OPTA 
  • 03. Februar 2021: Impulsvortrag beim Onlineworkshop der Deutschen Umwelthilfe e.V. 
  • 01. Februar 2021: Lunchtime Session bei der Bertelsmann Stiftung
  • 15. Dezember 2020: Expert Call with Blonk Consultants regarding Agri-Footprint LCA Database
  • 9. Dezember 2020: Expertengespräch mit MEG Milch Board w.V. 
  • 8. Dezember 2020: Expert Call with Ecosta BV and TAAP Coalition 
  • 2. Dezember 2020: Gastvortrag für das interne Forschungsseminar der Fachgebiete Agrarpolitik, Agrarmärkte und internationaler Handel der Universität Hohenheim
  • 1. Dezember 2020: Expert Call mit CE Delft bezüglich des Environmental Prices Handbook
  • 24. November 2020: Expert Call mit  „Aboca S.P.A. – Società Agricola“ und Prof. Geremia Gios (Univversità die Trento)
  • 11. November 2020: Expert Talk bei der Project Together Organisation für die Innovationsplattform für klimapositive Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen der Farm-Food-Climate Challenge
  • 22. Oktober 2020: Expert Call on food prices and sustainable food with The European Consumer Organisation
  • 08. Oktober 2020: Expert Workshop on healthy diets and sustainable food systems with Thünen Institut
  • 06. Oktober 2020: Informational Presentation of Research Project with REWE Far East
  • 24. Oktober 2020: Diskussionsrunde mit MdB Dr. Volker Ullrich (CSU)
Eingeladene und eingereichte Artikel

Eingeladene und eingereichte Artikel

Wanderausstellung - Wahre Kosten Supermarkt

Wanderausstellung - Wahre Kosten Supermarkt

Standorte:

  • 28.10. - 25.11.2023: Consumenta, Messezentrum Nürnberg, Halle 1, Stand OR19
  • 21.10.2023 Lange Nacht der Wissenschaft, TH Nürnberg
  • 08.10.2023: Erntedankfest Neumarkter Lammsbräu
  • 09.09 - 10.09.2023: BioSüd, Augsburg
  • 30.06.2023: KinderUNI, TH Nürnberg
  • 24.06.2023: Neumarkter Gewerbeschau
  • 23.06.2023: Lorenzer Laden, Nürnberg
  • 15.06. - 16.06.2023: Ökofeldtage, Ditzingen
  • 07.06. - 11.06.2023: Deutsche Evangelische Kirchentage, Nürnberg
  • 14.02. - 17.02.2023: BioFach 2023, Nürnberg
Videos

Wie viel kosten Lebensmittel wirklich? - KinderUNI TH Nürnberg - Tobias Gaugler - 03.07.2023

How much is the dish - Anlehnung an Max und Moritz - Science Slam - Tobias Gaugler - 14.11.2022

How much is the fish/dish - Science Slam - Amelie Michalke - 10.11.2022

How much is the dish? - Unser Projekt (Stand Ende 2020)