Info | Eröffnung der Vortragsreihe "Vulkanismus - Ursachen, Prozesse, Folgen"

In der öffentlichen und mit international renommierten Wissenschaftlern und Experten besetzten Vortragsreihe „VULKANISMUS - Ursachen, Prozesse, Folgen“ werden Ursachen und Auswirkungen von Vulkanismus vorgestellt, beschrieben und diskutiert. Sie richtet sich insbesondere an Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Vortragsreihe wird veranstaltet vom Lehrstuhl für Geologie und vom Lehrstuhl für Umweltphysik der Ernst- Moritz-Arndt-Universität Greifswald sowie vom Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. Sie setzt Kooperationen fort, in deren Rahmen bereits zahlreiche Vorträge und Vortragsreihen zu Themen aus den Forschungsfeldern Technik, Umwelt, und Klima veranstaltet wurden, unter anderem zu Fakten, Fiktionen und Folgen des Klimawandels. Weitere Informationen unter: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Vortragsreihe:

Montag, 24. April 2017, 18:00 Uhr
Vulkanismus aus geologischer und atmosphärenphysikalischer Perspektive: Ursachen und Auswirkungen

Montag, 15. Mai 2017, 18:00 Uhr
Zwei Leitbilder in der Geologie von Aristoteles bis heute: Was trennt sie, was verbindet sie?

Montag, 29. Mai 2017, 18:00 Uhr
Die globale Wirkung von Supervulkanen

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:00 Uhr
Klimaeinfluss sehr großer Vulkaneruptionen

Montag, 26. Juni 2017, 18:00 Uhr
Mitteilungen aus der Tiefe - Wie und warum analysieren wir Vulkangase?

Montag, 10. Juli 2017, 18:00 Uhr
Tambora oder das Jahr ohne Sommer. Wie ein Vulkan die Welt in die Krise stürzte