Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich Didaktik Geographie



Workshop-Karussel - Digitales Lernen im Geographieunterricht

Ob Einsteiger oder Experte - jedes Semester gibt es neue Angebote zum digitalen Lernen: Apps, Tools, Unterrichtsbeispiele, technische Anleitungen, Tipps zur digitalen Organisation und Beispiele für den eigenen Fachunterricht oder fachübergreifende Hilfsmittel und natürlich Raum zum digitalen Klönen und gemeinsamen Entwickeln von neuen Ideen.

Nächste Termine: 11.12.2020 und 08.01.2021 (12-16 Uhr)

  • iPads im Unterricht - erste Schritte
  • interaktive Arbeitsblätter erstellen

Anmeldung:           über HIS oder per Mail

Ansprechpartner: Stefanie Rosenthal


Das Humboldt-Gymnasium zu Gast an unserem Institut

Am 21. und 22. September ging es für die 7. Klassen des Greifswalder Humboldt Gymnasiums auf Entdeckungstour durch das Institut für Geographie und Geologie. An insgesamt acht Stationen, die von 15 Lehramtsstudierenden vorbereitet und betreut wurden, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit kniffligen Fragen, wie „Warum brauche ich eine Karte im Kopf?“, „Wie haben sich Karten im Laufe der Zeit verändert?“, „Warum gibt es Todeszonen in der Ostsee?“ und „Wie erkenne ich echten Bernstein?“. In kleinen Gruppen wurde experimentiert und recherchiert, Kartenskizzen erstellt und das Arboretum sowie die Geologische Landessammlung besucht. Für die Studierenden boten die beiden Tage eine gute Gelegenheit, sich einmal intensiv mit der Methode des Stationenlernens auseinander zu setzen.

Eine derartige SPÜ-Veranstaltung unter Coronabestimmungen und -widrigkeiten durchzuführen, erforderte viel kreatives Engagement. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, ohne deren tolle Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.