Change (K)now!

Unter dem Titel „Change(K)now!“ werden im Projekt unter Federführung des Baltic Environmental Forum aus Hamburg neue Kapazitäten für die Entwicklung innovativer Ansätze für Verhaltens- und Konsumveränderungen zur Verringerung von Schadstoffeinträgen in die Ostsee aufgebaut. Dieses Projekt wird durch Mittel aus dem Programm INTERREG Baltic Sea Region zur Umsetzung der Ostseestrategie der Europäischen Union gefördert.

Der Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie legt seinen Forschungsschwerpunkt auf die interdisziplinäre Umweltkommunikation. Einwohner, Dienstleister und Ämter sollen über Schadstoffe aufgeklärt und individuelle Aktionspläne zur Änderung des Konsumverhaltens erarbeitet werden. Dafür sollen sogenannte „Chemikalien-Botschafter“ ausgebildet werden, die die Gesellschaft zu Verhaltensänderungen motivieren sollen.

Projektüberblick

Laufzeit: 2020 - 2021

Finanzierung: INTERREG Baltic Sea Region (EU)

Kooperationen: Swedish University of Agricultural Sciences, Baltic Environmental Forums Deutschland, Litauen, Lettland & Estland, Latvian Environmental Investment Fund, Stockholm Environment Institute Tallinn Centre, The Baltic Institute of Finland (PAC INNO), Saint-Petersburg State University of Aerospace Instrumentation