Info | Lena Stock erforscht in einem neuen BMBF-Projekt der Geographie das regionale Innovationssystem der Bioökonomie im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern

Der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie analysiert das regionale Innovationssystem der Bioökonomie in Nordostdeutschland und entwickelt die Innovationsstrategie des WIR!-Bündnisses Plant³ weiter. Ziel des Projekts ist die kontinuierliche inhaltliche Weiterentwicklung der Innovationsstrategie des WIR!-Bündnisses Plant³ auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse der geographischen Innovationsforschung. Diese werden durch eine systemische Analyse des regionalen Innovationssystems in Nordostdeutschland gewonnen, die insbesondere auf Akteure, Netzwerke und institutionelle Einbettung der hochwertigen Veredelung pflanzenbasierter Rohstoffe fokussiert. Im Rahmen des Vorhabens werden neue Verfahren der systemischen Analyse regionaler Innovationsnetzwerke erprobt und in innovativer Weise mit der Weiterentwicklung der Plant³-Innovationsstrategie verknüpft.

Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit Januar 2020 für drei Jahre gefördert. Das Projekt wird von Prof. Dr. Daniel Schiller geleitet. Er ist gleichzeitig Sprecher des WIR!-Bündnisses Plant³.

Projektbearbeiterin ist Lena Stock. Frau Stock studierte Tourismus und Regionalentwicklung (M.Sc.) an der Universitäten Greifswald und Leisure and Tourism Management (B.A.) an der Hochschule Stralsund. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Universität Greifswald wird sie im Rahmen des Plant³-Bündnisses das BMBF-Projekt „Regionale Innovationsanalyse und Weiterentwicklung der Innovationsstrategie des WIR!-Bündnisses Plant³“ bearbeiten. Der Lehrstuhl begrüßt Frau Stock ganz herzlich!