Info | GSIS zeichnet „Field Guide to the Geology of Northeastern Oman“ mit dem 2018 Best Guidebook Award aus

Die Geoscience Information Society (GSIS) vergibt den diesjährigen “Best Guidebook Award” an den Geologischen Führer des Nordost-Oman (Field Guide to the Geology of Northeastern Oman), der 2016 von den Autoren Gösta Hoffmann (Steinmann-Institut der Universität Bonn), Martin Meschede (Institut für Geographie und Geologie, Universität Greifswald), Anne Zacke (Mineralogisches Museum der Universität Bonn) und Mohammed Al Kindi (Geological Society of Oman, Muscat/Oman) beim Verlag Gebr. Borntraeger Science Publishers veröffentlicht wurde. Die Geoscience Information Society gehört zum American Geosciences Institute, einer Dachorgansation geowissenschaftlicher Vereinigungen, in der zur Zeit über 50 Institutionen mit über 250.000 Mitgliedern vertreten sind. Der Preis wird den Autoren bei der diesjährigen Konferenz der Geological Society of America (GSA) in Indianapolis, Indiana/USA, am 5. November übergeben.

Die Geologie des Oman und seine oft atemberaubenden Landschaften sind spektakulär, sowohl für normale Touristen als auch für Geowissenschaftler. Das Gebirge im Nordosten des Landes zeichnet sich durch außerordentlich gut aufgeschlossene Gesteine aus und gibt einen Einblick in Bereiche der Erdkruste, die sich normalerweise unseren Blicken verbergen. Der Samail-Ophiolith ist ein heute an der Oberfläche befindlicher Rest des ehemaligen Tethys-Ozeans, in dem die Gesteinsabfolge bis hinunter zur Kruste-Mantel-Grenze vollständig zu sehen ist.

Im ersten Teil des geologischen Führers gibt es neben einem Überblick zur Archäologie, Klimaentwicklung und Vegetation eine generelle Einführung in die Geologie des Oman. Damit soll der Leser in die Lage versetzt werden, die geologischen Phänomene, die zur Bildung der Gesteine im Oman geführt haben, nachzuvollziehen und in einen wissenschaftlichen Kontext zu stellen.

Im zweiten Teil werden insgesamt 99 Einzelaufschlüsse beschrieben. Entweder man nutzt die angegebenen Koordinaten oder verlässt sich auf die detaillierten Kartenskizzen, die zu den Lokalitäten führen. Sie stellen eine Auswahl aus einer Vielzahl von möglichen Aufschlüssen dar. Im Oman ist es nicht das Problem, adäquate Aufschlüsse zu finden, sondern die Herausforderung besteht darin, zu entscheiden, wo man nicht anhält. Die Autoren haben versucht, aus den vielen möglichen Lokalitäten die interessantesten Punkte herauszufiltern. Eine große Anzahl an farbigen Illustrationen, Fotos, eine geologische Übersichtskarte, ein Index und eine Referenzliste ergänzen das Buch.

Informationen:

Field Guide to the Geology of Northeastern Oman