Info | Das Institut begrüßt Paula Prenzel als neue Juniorprofessorin für Regionalentwicklung

Juniorprofessorin Paula Prenzel wechselt von der Universität Utrecht an die Universität Greifswald

Prof. Dr. Paula Prenzel trat zum 01.04.2020 die neu eingerichtete Juniorprofessur für Regionalentwicklung an. Zuvor war sie als Assistenzprofessorin an der Universität Utrecht und als Doktorandin an der London School of Economics and Political Science tätig.

Die Forschungsschwerpunkte von Frau Prenzel liegen im Bereich der Wirtschaftsgeographie mit Fokus auf regionaler Ungleichheit, ihrer Ursachen und Folgen sowie relevanter Politikmaßnahmen. Die Forschung der Juniorprofessur untersucht besonders die Rolle von Bevölkerung in regionalwirtschaftlichen Prozessen und Ergebnissen. Weitere Forschungshemen der Juniorprofessur sind die wissensbasierte Regionalentwicklung und Resilienz im Kontext von technologischem und gesellschaftlichem Wandel.

Das Institut für Geographie und Geologie begrüßt Prof. Prenzel ganz herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.