Allgemeine Hinweise für Studierende der Geographie aufgrund der Einschränkung des Campus-Verkehrs

Liebe Studierende der Geographie,

am 20.04. hat das Sommersemester 2020 in digitaler Form begonnen. Wir betreten dabei gemeinsam Neuland und es ist unser Ziel, das Beste aus dieser einmaligen Sondersituation zu machen.

Hiermit möchte ich Sie über die grundlegende Vorgehensweise für die nächsten Wochen informieren.

Die Lehrenden werden sich veranstaltungsspezifisch an Sie wenden bzw. haben dies schon getan, um Sie darüber zu informieren, in welcher Form die jeweilige Lehrveranstaltung ab dem 20.04. abgehalten wird bzw. welche alternativen Planungen bestehen. Dies gilt auch für die Kommunikation der materiellen oder terminlichen Anpassungen von Prüfungs- und Studienleistungen.

Bei den Anpassungen in den Veranstaltungen wird es eine Mischung verschiedener Varianten geben. Einige Inhalte werden in digitaler Form vermittelt werden (insbes. Vorlesungen). Sofern Präsenz zwingend notwendig ist, werden wir versuchen, in geblockter Form zum Ende des Semesters Sitzungen durchzuführen, wenn eventuell wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind. Nur in wenigen Ausnahmefällen werden Veranstaltungen in das kommende Semester verschoben oder entfallen.

Vor besondere Herausforderungen stellen uns die für die Geographie so wichtigen Geländeveranstaltungen insbesondere mit Reisezielen im Ausland. Hier werden aufgrund einer Vielzahl an Unwägbarkeiten die meisten Ausfälle zu verzeichnen sein. In einigen Fällen mussten Veranstaltungen bereits abgesagt werden. Wir bemühen uns um möglichst adäquaten Ersatz und versuchen, im Falle bereits geleisteter Anzahlungen oder privater Verauslagungen Ihre Kosten vollständig zu übernehmen.

Für die Lehrenden und Verantwortlichen der Studiengänge in der Geographie steht bei allen Entscheidungen im Mittelpunkt, dass diese Ausnahmesituation für Sie nicht zu einer Verlängerung des Studiums führt und Ihnen auch ansonsten keine wesentlichen Nachteile entstehen.

Ich bitte mit dieser Mail aber auch im Voraus um ihr Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle mal nicht gleich perfekt laufen sollte. Die Situation ist für uns alle neu und die technischen Lösungen für die digitale Lehre müssen wir alle in diesen Tagen gemeinsam neu erlernen. Dazu kommen Herausforderungen durch die Überlastung einiger Plattformen und sich verändernde Verhaltensregeln für den universitären Betrieb und den Alltag.

Damit wir effektiv mit Ihnen kommunizieren können, ist es wichtig, dass Sie sich konsequent über HIS-LSF bei den für Sie relevanten Veranstaltungen anmelden und sich (sofern möglich) auch in Moodle in die jeweilige Veranstaltung eintragen. Außerdem sollten Sie regelmäßig Ihre Universitätsmail abrufen.

Darüber hinaus verweise ich auf die universitätsweiten Regelungen, die durch die Rektorin und/oder das zentrale Prüfungsamt bekannt gegeben werden. Besuchen Sie dazu auch regelmäßig die Seite mit den aktuellen Meldungen des Prüfungsamtes: https://www.uni-greifswald.de/studium/waehrend-des-studiums/rund-um-die-pruefungen/aktuelle-informationen/

Ich wünsche Ihnen im Namen aller Lehrenden der Geographie eine spannende Zeit und viele neue Erfahrungen und Einsichten in dieser besonderen Situation.

Daniel Schiller