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...auf der Website des Masterstudiengangs Regionalentwicklung – Dynamiken räumlicher Transformation! Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zum Studiengang, zu Dokumenten und Zugangsvoraussetzungen sowie zum Lehrpersonal.

Die dynamischen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft aus räumlicher Perspektive zu analysieren, steht im Mittelpunkt des Masterstudiengangs Regionalentwicklung. Sie erwerben das Fachwissen und die Methodenkompetenz, um komplexe ökonomische und soziokulturelle Fragestellungen zu bearbeiten – von globalen Transformationsprozessen und regionalen Disparitäten über räumliche Gerechtigkeit bis hin zu Gesellschaft-Umwelt-Dynamiken, unter anderem im Anwendungsfeld Tourismus. 

Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2025/26 den bisherigen Studiengang Regionalentwicklung und Tourismus.

Warum dieser Studiengang?

Der Master verbindet humangeographische Tiefe mit interdisziplinärer Vielfalt. Durch Wahlmodule, Case Study und Masterarbeit definieren Sie Ihr persönliches Profil – exakt zugeschnitten auf Ihre Interessen und Karriereziele. Diese vier Komponenten machen das Studium aus:

  1. Humangeographische Kernkompetenzen
    Sie erlernen fortgeschrittene qualitative und quantitative Methoden der empirischen Raumforschung und vertiefen Ihr Wissen über räumliche Entwicklungsprozesse in den Seminaren, Übungen und Vorlesungen der Pflichtmodule. Internationale Perspektiven – besonders für den Ostseeraum sowie Ost- und Südostasien – erweitern Ihr Verständnis.
  2. Praxisorientierte Anwendung
    Sie wenden dieses Fachwissen im 2. Semester in einem Studienprojekt mit Geländepraktikum praktisch an (siehe Exkursionen). Im 3. Semester gestalten Sie darauf aufbauend Ihre eigene Case Study: Sie planen und realisieren ein Praxisprojekt in Kooperation mit einer Einrichtung Ihrer Wahl über mehrere Monate – wahlweise als Auslandssemester an einer anderen Universität oder als Praktikum.
  3. Individuelle Profilbildung
    Sie wählen aus Modulen in GIS, Nachhaltigkeitsgeographie, VWL, Marketing, Recht, Politikwissenschaft, Skandinavistik, Slawistik u. v. m. und gestalten so Ihr persönliches Profil.
  4. Eigenständigkeit & Betreuung
    In unserem Masterstudiengang steht das forschungs- und praxisorientierte Lernen in kleinen Gruppen und einem engen Betreuungsverhältnis im Fokus. Außerdem entwickeln Sie eine hohe Selbstständigkeit bei der Erarbeitung und Umsetzung eigener Projekte, deren Größe und Komplexität mit jedem Semester zunehmen.

Modulstruktur und Semesterplanung

  • 1.–2. Semester: Pflicht- und Wahlmodule, Studienprojekt mit Geländepraktikum/Exkursion (siehe Exkursionen)
  • 3. Semester: Case Study (Praktikum oder Auslandssemester)
  • 4. Semester: Masterarbeit und Verteidigung

Abschluss: Master of Science (M. Sc.)

Hinweis: Details sind der Prüfungs- und Studienordnung mit dem dazugehörigen Modulhandbuch zu entnehmen (siehe Dokumente).

Master, und dann?

Mit Ihrem Abschluss qualifizieren Sie sich für Fach- und Führungsaufgaben

  • im öffentlichen Sektor (Wirtschafts- und Tourismusförderung, Regionalmanagement, Planung),
  • in der Unternehmensberatung, Marktforschung, Standortanalyse oder im Tourismusmanagement,
  • sowie in internationalen Organisationen, NGOs und Verbänden.

Oder Sie entscheiden sich für eine Promotion und die wissenschaftliche Laufbahn.

Berufspraktikum und Auslandssemester

In der Case Study des dritten Semesters erfolgt eine weitgehend selbständige Konzeption und Umsetzung eines empirisch orientierten Projekts mit hohem Praxisbezug (z. B. in Zusammenarbeit mit der Praktikumsstelle). Dazu absolvieren Sie ist ein mindestens dreimonatiges Praktikum (z.B. in einem Planungsbüro, Behörde, Forschungseinrichtung, der freien Wirtschaft). 

Alternativ zum Praktikum kann die Case Study auch als Auslandssemester absolviert werden. Auch hier ist ein eigenes empirisches Projekt zu bearbeiten, über das ein Bericht zu erstellen ist. Die Universität Greifswald hat eine Vielzahl attraktiver Partneruniversitäten (z.B. Prag, Utrecht, Berkeley, Joensuu, Klaipeda, Bergen, Vancouver Island…) – Informationen dazu finden sich auf den Seiten des International Office.