Liebe Abiturientinnen und Abiturienten 2024!

Seid ihr auf der Suche nach einem naturwissenschaftlichen Studium, das die natürlichen Prozesse auf und in unserer Erde zum Gegenstand hat? Und wollt ihr an einem Ort studieren, der Strand, Kulturangebote und naturräumliche Vielfalt in sich vereint? Dann seid ihr in Greifswald genau richtig!

Ja, die Zeit der fossilen Energieträger ist vorbei! Das bedeutet aber nicht, dass Geowissenschaftler und Geologen nicht mehr gebraucht werden – ganz im Gegenteil! Der Klimawandel und die Anpassungsprozesse unserer modernen Gesellschaft bringen viele neue Herausforderungen mit sich, die wir nur mit eurer Hilfe meistern können. Einige wenige Beispiele:

• Der steigende Meeresspiegel erfordert einen angepassten Küstenschutz und die Eingrenzung von Geogefahren.
  • Für die Nutzung geothermischer Energie werden Geowissenschaftler gebraucht, die das Potential geeigneter Gesteinsformationen im Untergrund einschätzen können.
  • Natürliche Vorkommen von Lithium, Zink, Mangan, Nickel und anderen Element müssen erkundet und gewonnen werden, weil ohne Batterien die Energiewirtschaft der Zukunft nicht realisierbar ist.
  • Der Klimawandel und steigender Nutzungsdruck verlangen nach einem nachhaltigeren Umgang mit der Ressource Grundwasser, die erkundet und geschützt werden muss.
  • Für Aufgaben wie die Speicherung von Kohlendioxid im tieferen Untergrund müssen geeignete Speichergesteine erkundet werden.
  • Geowissenschaftler beobachten vergangene und aktuelle Stoffkreisläufe und leiten daraus Prognosen für die Zukunft des Planeten ab.
  • Mit Hilfe von Fossilien können Veränderungen von Paläoökosystemen erforscht werden; damit entschlüsseln wir Szenarien, wie sich unsere Umwelt in Zukunft entwickeln könnte.
  • Geowissenschaftler tragen zum Verständnis und zur Erhaltung natürlicher Lebensräume bei, und damit zur Sicherung der Lebensgrundlagen des Menschen. Unsere Forschung ist eine wesentliche Grundlage für gesellschaftliche Entscheidungen!

Auf den folgenden Webseiten findet ihr alle Infos zum Studienprogramm, das wir zurzeit inhaltlich dem zukünftigen Aufgabenspektrum von Geowissenschaftlern und Geologen anpassen. Schaut vorbei und entdeckt, wie ihr die Welt mitgestalten könnt!

Weiter geht es hier.

Herzlich willkommen in Greifswald!

Team der Hochschullehrer*innen im
Institut für Geographie und Geologie