BioBiGG - Bioeconomy in the South Baltic Area

Biomass-based Innovation and Green Growth

Mittelgeber: European Regional Development Fund (ERDF)

Laufzeit: 2017-2020

Leitung:Prof. Dr. Daniel Schiller

Bearbeitung:Max Magnus Mittenzwei, M.Sc.

Kooperationspartner:     Roskilde University, SP Agrifood and Bioscience, Gdańsk University of Technology, Swedish University of Agricultural Sciences, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Projektbeschreibung:

Das Projekt BioBIGG zielt darauf ab, das Innovationspotenzial ungenutzter und neuer biologischer Ressourcen, insbesondere von Nebenprodukten und Reststoffen entlang der agroindustriellen Wertschöpfungsketten im südlichen Ostseeraum, zu mobilisieren. Es soll dabei die Innovationskapazität von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) durch grenzüberschreitenden Wissenstransfer, Beratungstätigkeiten und interdisziplinäre Netzwerkbildung zur Vorbereitung von Pilotprojekten und Investitionen stärken.

Unter Bioökonomie versteht man ein Konzept, welches die Erzeugung und Nutzung biologischer Ressourcen sowie innovativer biologischer Prozesse und Prinzipien zur Bereitstellung nachhaltig produzierter Lebensmittel, Industriegüter und Energie umfasst. Die Bioökonomie kann somit als die nächste Welle der wirtschaftlichen Entwicklung bezeichnet werden, die die postfossile Gesellschaft prägen kann. Sie selbst und die biologischen Ressourcen stellen eine einzigartige Plattform für Innovationen und unternehmerische Chancen im südbaltischen Raum dar. In vielen Ländern sind KMUs die wichtigsten Treiber für derartige biomassebasierte Innovationen. Dennoch mangelt es vielerorts im Südbaltikum an Innovationskapazität und es ist dadurch notwendig, regionale Akteure in die Entwicklung der Bioökonomie miteinzubeziehen.

Die aus den agroindustriellen Wertschöpfungsketten stammenden Materialien lassen sich in eine Vielzahl innovativer Food-, Non-Food- und Energieprodukte verarbeiten. Auf Basis der verfügbaren Biomasse, den Unternehmen und den Produktionssystemen in den teilnehmenden Regionen werden konkrete Vorschläge für neuartige, biomassebasierte Produkte und Produktionsverfahren identifiziert und entwickelt, bestehende und neue Erkenntnisse zwischen den Regionen transferiert und an die Unternehmen sowie anderen Akteuren weitergegeben. Durch die Einbindung einer großen Anzahl assoziierter Partner in die einzelnen Projektaktivitäten werden sowohl grenzüberschreitende Transferprozesse als auch Innovationsmögliche forciert. Basierend auf der Interaktion mit den Unternehmen und anderen Stakeholdern wird das Projekt neue Erkenntnisse und konkrete Lösungen für Produkte, Prozesse und Wirtschaft liefern, die für Pilotprojekte und Investitionen realisierbar sind. Darüber hinaus wird ein so geschaffenes, transnationales Netzwerk der Bioökonomie die Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Das Projekt ‚BioBIGG‘ wird im Rahmen des Interreg V-A Poland – Denmark – Germany – Lithuania – Sweden (Southern Baltic) Programm 2014-2020 mit der Projektnummer STHB.02.02.00-DK-0086/16 finanziert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier