Vortrag | Methanhydrate aus dem Meer – Energiequellen kontra Klimaschädigung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich Sie sehr gerne über einen Vortrag der Vortragsreihe: „Planet Erde 3.0“ informieren.

Der Planet Erde ist ein dynamisches System, welches auch unter natürlichen Bedingungen einem ständigen Wandel unterworfen ist. Die damit einhergehenden Veränderungen vollzogen sich jedoch in der Vergangenheit zumeist langsam und kaum bemerkbar. Dies hat sich seit dem Beginn der Industrialisierung vor ca. 150 Jahren durch den zunehmenden Einfluss des Menschen dramatisch verändert. Immer deutlicher sind die Auswirkungen menschlichen Handelns erkennbar: Verlust der Artenvielfalt, Klimawandel, Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, Landnutzungsänderungen, Urbanisierung – um nur einige Aspekte zu nennen. Während der globale Wandel zunächst hauptsächlich unter Umweltgesichtspunkten betrachtet wurde, wird heute zunehmend deutlich, dass es vielfältige und teilweise gravierende Auswirkungen auf alle menschlichen Lebensbereiche gibt. In dieser interdisziplinären Vortragsreihe möchten wir die Ursachen und Folgen des globalen Wandels, aber auch mögliche Lösungswege aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Am Dienstag dem 15. Januar wird Professor Dr. Gerhard Bohrmann, von der Universität Bremenzum Thema:

„METHANHYDRATE AUS DEM MEER – ENERGIEQUELLEN CONTRA KLIMASCHÄDIGUNG?“

um 18.00 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald vortragen.

Anbei ein Link zur Information der kommenden Veranstaltung:

Christian Burmeister