Vortrag | Der Überschiebungsgürtel der Dinariden am Balkan – ein Langzeitrekorder orogener Prozesse vom Jura bis heute

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

Hiermit möchte ich Sie sehr gerne zum Kolloquiumsvortrag:

Prof. Dr. Kamil Ustaszewski
von der Universität Jena am 24. Januar 2019 einladen.

„Der Falten- und Überschiebungsgürtel der Dinariden bildet das topographische "Rückgrat” der Balkan-Halbinsel. Obwohl die Dinariden wie auch die Alpen ihre Entstehung der Konvergenz der Europäischen und der Adriatischen Platte verdanken, unterscheiden sich beide Gebirge deutlich in ihrer Entwicklungsgeschichte und in ihren Geometrien. Der Vortrag gibt einen Überblick über den krusten- und lithosphärenmaßstäblichen Bau und die Entwicklungsgeschichte der Dinariden — beginnend mit der Obduktion ozeanischer Lithosphäre auf den passiven Kontinentalrand Adrias im oberen Jura bis hin zu neotektonischen Bewegungen.”

Der Vortrag finden im Rahmen der "Geowissenschaftlichen Kolloquien" am Donnerstag, dem 24. Januar 2019 um 16.15 Uhr im Hörsaal der Geologie statt.

Christian Burmeister

• Hörsaal Geologie