Info | Geographin Lisann Schmidt erhält Bogislaw-Stipendium der Universität Greifswald

Die Promotion der Geographin Lisann Schmidt wird ab dem Sommersemester 2020 durch ein Bogislaw-Stipendium der Universität Greifswald unterstützt

Die Universität Greifswald vergibt in jedem Semester aus Mitteln des Landeshaushalts und des Körperschaftshaushalts Stipendien an besonders qualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte. Im Sommersemester 2020 war ein Antrag aus der Geographie erfolgreich.

Frau Lisann Schmidt ist seit April 2020 Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie (Betreuer: Prof. Dr. Daniel Schiller). Frau Schmidt ist Absolventin des Masterstudiengangs Tourismus und Regionalentwicklung an der Universität Greifswald. Sie studierte darüber hinaus ein Semester an der Universität Klaipéda in Litauen und erwarb ihren Bachelorabschluss im Fach Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt.

In ihrem Promotionsprojekt wird Frau Schmidt „Policy Mobilities“ in der Stadtentwicklung anhand ausgewählter Beispiele im Ostseeraum untersuchen und dabei insbesondere auf Akteurskonstellationen, Transfernetzwerke und Adaptionsprozesse fokussieren. Die Promotion erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) der Universität.

Das Institut für Geographie und Geologie gratuliert der erfolgreichen Nachwuchsforscherin ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit.