Info | Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Daniel Schiller

Hochschulen und nachhaltige Regionalentwicklung
am Dienstag, 28.06.2016 um 14:30 Uhr im Hörsaal Geographie, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 16

Hochschulen sind ein wichtiger Motor für die regionalwirtschaftliche Entwicklung. Hochschulregionen profitieren durch direkte und indirekte Nachfrageeffekte der Hochschulangehörigen, durch die Ausbildung hochqualifizierten Personals und den Transfer von Wissen in die regionale Wirtschaft und Gesellschaft.

Aktuell wird diskutiert, wie Hochschulen zukünftig einen noch größeren Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit leisten können. Wodurch werden Hochschulen in ihrem regionalen Umfeld zu Pionieren des Wandels für eine nachhaltige Entwicklung? Wie kann das Paradigma der unternehmerischen Hochschule im regionalen Kontext zur engagierten Hochschule weiterentwickelt werden?

Im Rahmen der Antrittsvorlesung stellt Professor Schiller einen seiner Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie vor und diskutiert die Potenziale für den Hochschulstandort Greifswald.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen kleinen Imbiss.