Das Institut begrüßt mit Felix Ortmeyer einen neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Angewandte Geologie/Hydrogeologie

Felix Ortmeyer ist seit dem 01.05.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Angewandte Geologie/Hydrogeologie.

An der Universität Münster absolvierte er sein Bachelorstudium Geowissenschaften, in dem schon früh der Fokus im Bereich der Hydrogeologie lag. Das Masterstudium Geowissenschaften folgte an der Ruhr-Universität Bochum mit der Spezialisierung Angewandte Geologie. 2021 wurde er mit der Dissertation „Nitrate in groundwater – climate change impact, reduction capacity enhancement, trace element mobilization” an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Anschließend forschte er mit einem Postdoc-Stipendium beim Geologischen Dienst von Dänemark und Grönland und erweiterte seinen Forschungsschwerpunkt zum Stickstoffkreislauf um das Verhalten (Mobilisierung/Fixierung) von Spurenelementen.

Seine Forschungsinteressen im Bereich der Hydrogeochemie und Hydrogeologie liegen in Grund- und Trinkwasserqualität, Grundwasserverschmutzungen, Strömungs- und Transportprozessen, Tracer-Tests sowie den Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserressourcen inklusive dadurch veränderter Wasserqualität, beeinflusster Wasser-Feststoff-Wechselwirkungen sowie variierender Grundwasserneubildung.

Die Arbeitsgruppe Angewandte Geologie/Hydrogeologie und das gesamte Institut begrüßen Dr. Felix Ortmeyer herzlich!