Qualifikationsarbeiten

Ausschreibungen Bachelor- und Masterarbeitsthemen

Folgend finden Sie offene Themen für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit. Angegebene Zuordnungen entsprechen dem geschätzten Bearbeitungsumfang. Gegebenenfalls können die Themen aber durch Eingrenzung oder Auswertung an den jeweils anderen Abschluss angepasst werden.

Außerdem können Sie sehr gern auch mit eigenen Themenvorschlägen an uns herantreten!

Der Leitfaden für die Erstellung einer Qualifikationsarbeit am Lehrstuhl für Nachhaltigkeitswissenschaft und Angewandte Geographie ist hier verfügbar.

Ocean Literacy

Kontakt: Prof. Dr. Susanne Stoll-Kleemann

Notwendigkeit und Ausprägung von Ocean Literacy an ausgewählten Standorten/Regionen der französischen Mittelmeerküste

Ocean Literacy in ausgewählten europäischen Aquarien

Transformation und Nachhaltigkeit

Kontakt: Henriette Rau, M.Sc. M.Sc.

  • Masterarbeit: Wie mobil wollen wir sein? - Ziel ist die Erarbeitung einer Abstufung sowie Aufzeigen von Interventionsmöglichkeiten im Themenfeld Mobilität (Anwendung der Q-Methode zur Befragung mit Rangfolge inkl. Interviews)

Nachhaltigkeit und Spiele

Kontakt: Paul Schulz, M.Sc.

  • Können Brettspiele mit Natur-, und Nachhaltigkeitsthemen Einstellungen und Verhalten beeinflussen? (Experimentelle Studie)
  • Einsatz von analogen Spielen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Themenkomplex True Cost Accounting

Kontakt: Dr. Amelie Michalke oder Lennart Stein, M.Sc.

Wir betreuen im Projekt HoMaBiLe Abschlussarbeiten zum Thema True Cost Accounting (TCA). TCA beleuchtet die externen Effekte der Landwirtschaft, wie zum Beispiel die Emission von CO2, die nicht in aktuellen Lebensmittelpreisen enthalten sind. Mit TCA werden solche externen Effekte quantifiziert und monetarisiert, ihnen also ein Preisschild verpasst. So wird der „wahre Preis“ von Lebensmitteln inklusive der Externalitäten errechnet. Wir vergeben aktuell Abschlussarbeiten im Themenblock True Cost Accounting (TCA) für folgende Themen:

  • Untersuchung von Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Wahre Kosten-Kampagne mit Penny
  • Vergleich verschiedener TCA-Rahmenwerke hinsichtlich der einbezogenen Indikatoren und Monetarisierungsfaktoren (z.B. TMG TCA Handbook & True Price Methodik)
  • Wie kann Biodiversität monetarisiert/quantifiziert werden?
  • Wie können soziale Faktoren (z.B. Arbeitsbedingungen) monetarisiert/quantifiziert werden?
  • Gendergerechtigkeit im Lebensmittelsektor: z.B. Ausarbeitung der Gender-Pay-Gap hinsichtlich Lebensmittelpreisschwankungen
  • Quantitative Bestimmung von Auswirkungen von wahren Preisen auf das Kaufverhalten von Konsument*innen
  • Was würde eine Transformation der Landwirtschaft im Sinne der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU kosten? Welche Hebel gibt es? Wo kann man TCA in der Bilanzierung anwenden?
  • Soziale Implementierung von TCA (Implementierung ohne übermäßige Belastung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen, Durchsetzungsmöglichkeiten des "polluter pays"-Prinzips)
  • Politische Maßnahmen zur Internalisierung externer Kosten (Analysen zu z.B. Klimadividende, Carbon Border Tax, EU-Subventionen, etc.)
  • Welche Anreize basierend auf TCA-Erkenntnissen (z.B. Prämienhöhe) benötigt es für mehr Ökolandbau? Wie sollten Subventionen strukturiert sein/werden?
  • Praxisprojekt: Akzeptanz von Alternativverpflegung in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) in Kooperation mit Tollwood GmbH
  • sowie eigene passende Themenwünsche