Medieninformation | Die schönsten Geotope Deutschlands in 3D

Die Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) initiiert anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums im Jahr 2023 das Projekt „30 Geotope³“. In dem Projekt werden Geotope und Aufschlüsse mithilfe von Drohnen, 360°-Kameras, Laserscannern und differentiellem GPS dreidimensional aufgenommen und monatlich zusammen mit ausführlichem Informationsmaterial online präsentiert. Die Serie startete am 15. Februar 2021 mit dem Teufelstisch im Dahner Felsenland in der Pfalz. Die Universität Greifswald liefert mit einem 3D-Modell der Wissower Klinken an der Kreideküste von Rügen im April 2021 den dritten Beitrag zum Projekt.

Das Modell der Wissower Klinken fertigen Dr. Anna Gehrmann und Prof. Dr. Martin Meschede vom Institut für Geographie und Geologie an. Dazu wurde der Küstenabschnitt auf Rügen mithilfe von Drohnen aus verschiedenen Blickwinkeln und Höhen fotografiert. Markierungspunkte am Boden wurden mit einem stationären GPS-Gerät auf wenige Zentimeter genau eingemessen. „Das 3D-Modell ist damit georeferenziert und kann in andere 3D-Plattformen wie beispielsweise Google Earth eingebunden werden“, berichtet die Geologin Dr. Anna Gehrmann. Ein Programm errechnet aus hunderten von Bildern ein 3D-Bild des Küstenabschnittes, welches am Computer interaktiv von allen Seiten betrachtet werden kann.

„Aufschlüsse wie beispielsweise die Wissower Klinken sind die primären Informationsquellen in der Geologie. Sie erlauben uns einen unverhüllten Blick in die Erdgeschichte. Mit diesen 3D-Darstellungen soll nicht nur deutlich gemacht werden, wie wichtig solche Aufschlüsse sind. In dem Projekt werden die Aufschlüsse außerdem mit modernen Methoden dokumentiert. Alle im Rahmen des Projektes aufgenommenen Daten sind frei zugänglich“, sagt Prof. Dr. Martin Meschede, Inhaber des Lehrstuhls Regionale Geologie | Strukturgeologie an der Universität Greifswald und Vizepräsident der DGGV.

Weitere Informationen:

Projekt 30 Geotope³