Info | Was aus einer Masterarbeit entstehen kann: Einweihung der Informationstafel zur Entstehung der Finkenthaler Binnendünen

Einweihung der Informationstafel in Finkenthal (v.l. Anne Lipke, Arnold Fuchs, Martin Meschede). Foto: Rolf Reinicke.

Einweihung der Informationstafel zur Entstehung der Finkenthaler Binnendünen

Am Samstag, 19. September 2020 wurde in Finkenthal bei Gnoien anlässlich des „Tages des Geotops 2020“ eine Informationstafel zur Entstehung der Finkenthaler Binnendünen eingeweiht, in der „Das Rätsel der Bäckertannen“ mit sehr anschaulichen Grafiken erläutert wird. Es handelt sich um einen Binnendünenkomplex, der über einer späteiszeitlichen Rinnenfüllung während des Mittelalters inmitten der späteiszeitlich geformten Grundmoränenlandschaft entstanden ist. Die geologischen Untersuchungen, u.a. mit der Methode der Optisch-Stimulierten Lumineszenz-Datierung, wurden von Anne Lipke durchgeführt und in ihrer Masterarbeit beschrieben. Die Arbeit wurde von Arnold Fuchs, Henrik Rother und Martin Meschede betreut. Arnold Fuchs ist es zu verdanken, dass diese geologische Besonderheit nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Er hat zusammen mit dem Geowissenschaftlichen Verein Neubrandenburg für die nötige Finanzierung des Projektes gesorgt. Die grafische Gestaltung lag in den bewährten Händen von Rolf Reinicke, Stralsund, der diese Tafel zusammen mit seinem Sohn Matthias entwarf.


Zurück zu allen Meldungen